22.09.2014 12:51
Fachbereich: Sport

OS-Sportkurs „Bewegen auf dem Wasser“ (Kanu-Kurs)


Im letzten Schulhalbjahr fand zum 4. Mal der OS-Kanu-Kurs statt. Wie immer mit einem 3 ½ -tägigen Block im Kanuzentrum Hildesheim und einer abschließenden Kanu-Wanderfahrt auf der Örtze. Anders als sonst war dieser Kurs für den 11.Jahrgang reserviert. Ganz ungewöhnlich war das einstimmige Votum der Teilnehmer, während des Blocks in Hildesheim auf dem Campingplatz zu zelten und uns selbst zu verpflegen – wobei letzteres sich für einige Schüler auf die Frage reduzierte „wie viele Dosen Ravioli brauche ich?“.

Sei es durch konsequentes Hamstern oder Tauschwirtschaft - am Ende blieb niemand hungrig.

Und auch die Auswirkungen eines heftigen Gewitters am Samstag - ein Zelt total unter Wasser und alle anderen teilweise - haben wir in den Griff gekriegt.

Gepaddelt wurde reichlich: Grundschlag, Drehschlag, Ziehschlag, Wriggen, Zeitfahren, technische Prüfung, Wildwasser. Und wenn die Motivation im Keller war und nichts mehr ging, schäumte das Wasser sofort, wenn ein Ball ins Spiel kam und wir Kanupolo spielten.

Das Befahren der Wildwasseranlage Bischofsmühle war wegen des hohen Pegels der Innerste schwierig und führte zu einigen Kenterungen. Außerdem wären fast die Fotos verloren gewesen, weil mir die (wasserdichte) Kamera ins Wildwasserbecken fiel und wegen der starken Strömung nur mit viel Glück wieder gefunden wurde.

Der Block war richtig anstrengend, auch für mich, aber die Schüler können jetzt Kanu fahren und Spaß gab's auch reichlich.

Die Kanu-Wanderfahrt auf der Örtze, dem schönsten und sportlichsten Heide-Flüsschen, wurde von allen souverän gemeistert.

N. Kunz

 


Diese Seite ist hier zu Hause: http://www.kgs-schwarmstedt.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=204&cHash=b622610107c1d8b98c66aa7cd26accb3