Schulelternrat

Der Schulelternrat ist eine der tragenden Säulen der Wilhelm-Röpke-Schule. Neben den Lehrkräften und dem Schülerrat bestimmen auch die Eltern mit, wie sich die KGS entwickelt. In jeder Klasse der Schule wählen die Eltern zwei Vertreter für dieses Gremium und Eltern, die bei den Klassenkonferenzen in beratender Funktion dabei sind.

Alle Klassenelternvertreter und auch die Elternvertreter der Oberstufenschüler/innen treffen sich bei den Schulelternratssitzungen. In diesem Gremium, an dem auch die Schulleitung als Gast dabei ist, werden die Ideen der Elternschaft gesammelt und Probleme vorgestellt, die Elternvertreter werden über die Entwicklung der Schule aus erster Hand informiert.

Die Eltern wählen aus ihrer Mitte die/den Schulelternratsvorsitzende/n und je eine/n Vertreter/in für jeden Schulzweig. Außerdem acht Eltern, die im Schulvorstand mitarbeiten, 18 Eltern, die in der Gesamtkonferenz dabei sind, und Vertretungen für die einzelnen Fachbereichskonferenzen. In all diesen Gremien haben die Elternvertreter volles Stimmrecht und können mitbestimmen, was geschieht.

In dieser Wahlperiode wurde Martina Klemmer auf dem Posten der Gesamtschulelternratsvorsitzenden bestätigt; Jürgen Köneke ist zum wiederholten Mal der Vertreter der Gymnasialelternschaft, Jessica Schiek vertritt wieder die Interessen der Realschuleltern und Gudrun Butterbrodt setzt sich für die Hauptschule ein.

Alle vier sind dieses Mal auch für das wichtigste Gremium der Schule, den Schulvorstand, gewählt worden und werden dort von Thomas Blume, Matthias Blajus, Nicole Hermenau und Conny Daberkow vertreten.

Am 8.10.2020 werden auf der Schulelternratssitzung Martina Klemmer und Gudrun Butterbrodt verabschiedet und neue Vertreter gewählt. Ein Bericht folgt. Auf dem Foto von links nach rechts: Gudrun Butterbrodt, Jürgen Köneke, Martina Klemmer, Stephan Zimmermann und Nadine Hemmerle.
Jessica Schiek, Martina Klemmer, Jürgen Köneke und Gudrun Butterbrodt vertreten derzeit die Schulelternschaft.
Birgit Cordes (ganz links) und Jürgen Köneke, Gudrun Butterbrodt und Jessica Schiek waren 2017/2018 das Team des Schulelternrats.
Jürgen Köneke, Birgit Cordes, Sandra Schneidewind und der langjährige Vorsitzende Hermann Heinemann (ganz rechts) waren 2016/2017 ein Team.

Weitere Informationen

Diese Seite ist hier zu Hause: http://www.kgs-schwarmstedt.de/index.php?id=65