Viele Besucher genießen den Adventsbasar

Endlich fand an der Wilhelm-Röpke-Schule wieder der traditionelle Adventsbasar statt.

Viele Gäste, auch solche, die gar keine Kinder (mehr) auf der Schule haben, hatten sich als Stammkunden oder Neugierige auf den Weg gemacht, um die von vielen verschiedenen Klassen vorbereiteten Leckereien und das wieder einmal großartige Kuchenbuffet des 12. Jahrgangs zu genießen. Von Keksen über Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln, Crepes, Bratwurst und Pommes, alles war zu haben. Dazu gab es auf der Mensabühne wie gewohnt ein buntes musikalisches Programm und in der Pausenhalle und in den Trakten II und IV viele Stände mit selbst Gebasteltem, einen großen Flohmarkt und viele Spielmöglichkeiten.

Unter der Leitung vom Musiklehrer Dennis Breitenfeld begann nach der Begrüßung der Gäste durch Gesamtschuldirektor Tjark Ommen auf der Mensabühne ein Musikkurs der 5. Klassen mit weihnachtlichen Liedern. Gleich darauf kamen 6. – 8. Klässler unter der Leitung der Musiklehrer Johnny Groffmann und Dennis Breitenfeld und dann sofort das Bläserensemble der KGS. Hierzu sangen Liara Stahl und Madlene Hulm. Die Gäste waren begeistert. Nachdem Künstlerinnen einen Spendenscheck mit den Erlösen der Kunstvernissage an Frau Hornbostel und Frau Seidel vom Diakonieausschuss für die Schwarmstedter Tafel überreicht hatten, traten Schüler:innen aus der Gesangsarbeitsgemeinschaft von Frau Dumke auf und berührten die Gäste mit ihren Vorträgen.

Daniella Valtere und Moritz Reusch

Einen ganz anderen Part hatten Schüler:innen des Jahrgangs 12 unter der Regie von Daniella Valtere und Max Nienstedt gemeinsam mit Moritz Reusch vorbereitet. Zunächst sang Daniella, stilsicher gekleidet: “Diamonds are a girl´s best friend“ und wurde dabei am Flügel von Moritz Reusch begleitet. Dann folgten ein Poetry Slam Vortrag von Hannah Schrödter, das von der brasilianischen Gastschülerin  Rajana Jamsueva und von Thorge Philipp mit einer neu gegründeten Jazzformation vorgetragene „Girls von Ipanema“ , eine Schülerinnentanzgruppe, die regelmäßig im Tanzstudio trainiert, Klaviervariationen von Moritz Reusch und ein selbstkomponiertes Lied von Daniella Valtere; phantastisch moderiert von Max Nienstedt. Trotz technischer Probleme mit der Musikanlage waren die Zuhörer begeistert. Das wurde nicht anders als die Kaluzaband zum Abschluss des Bühnenprogramms einige Titel aus ihrem Programm vortrug. Das Publikum wechselte während des Programmablaufs fortwährend und immer wieder neue Gäste genossen neben der Musik auch Kaffee und Kuchen. Am Ende des bunten Nachmittags waren alle hochzufrieden; für das Patenkind der Schule und für eine zweckgebundene Spende für Klassenfahrten waren zudem viele Überschüsse erwirtschaftet worden. Der Adventsbasar erfreut wie immer direkt und nachhaltig.

Max Nienstedt und Daniella Valtere waren die Initiatoren des Varietes