Berufsinformationstag an der KGS Schwarmstedt

30 Firmen und Institutionen stellen sich vor

Auch in diesem Jahr gab es an der Wilhelm-Röpke-Schule den traditionellen Berufsinformationstag. Firmen und Institutionen aus der Region und darüber hinaus stellen sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor; Schüler:innen der 8., 9. und 10. Hauptschulklassen, der 8. und 9. Realschulklassen und der 9., 10. Und 11. Gymnasialklassen haben die Möglichkeit, sich zu informieren. Die 10. Realschulklassen konnten bei Interesse ebenfalls teilnehmen. Das Ganze wurde von Fachbereichsleiter Arbeit/Wirtschaft Kay Kretzer in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften akribisch vorbereitet; die Schüler:innen haben im Vorfeld Zettel mit den anwesenden Anbietern und deren Ausbildungsmöglichkeiten erhalten, aus denen sie sich etwas aussuchen konnten. Diese wurden ausgewertet, die Jugendlichen eingeteilt. Vor dem BIT erhielten sie „Laufzettel“, nach denen sie Station für Station besuchen konnten. So war bestmöglich gewährleistet, dass kein Forum zeitweise zu voll war und dass jede:r den Lieblingsberuf erkunden konnte. Doris Harries aus dem Sekretariat hatte die Einladungen an die Betriebe verschickt und den Kontakt gehalten; die Schulassistenten Dirk Gotzkowsky und Thomas Sauer haben genauso unterstützt wie der Fachmann für Digitales Ole Semrau. Die Lehrerinnen Eva Treiß und Ines Brunotte, die am Veranstaltungstag leider krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, haben gemeinsam mit Claudia Quandt und Schüler:innen aus den Profilkursen und der Schülerfirma KGS-Shop für ein perfektes Catering gesorgt. Hervorzuheben ist zudem Steffen Dannenberg, der am Vortag der Veranstaltung spontan eingesprungen ist und gemeinsam mit Doris Harries den Aufbau der Veranstaltung koordiniert und unterstützt hat.

Am Morgen des Veranstaltungstages begrüßten Gymnasialzweigleiter Jan Stünkel, Lara Schmidt aus der Schülervertretung und Kay Kretzer die Gäste und die Schüler:innen zunächst in der Mensa. Sie bedankten sich, dass die Anbieter erfahrene Mitarbeiter:innen und Auszubildende für einen Tag freigestellt hatten, zum Teil schon am Vortag aufgebaut hatten, um den Schüler:innen ein möglichst umfassendes Bild über Ausbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Die Betriebe, die dieses Jahr hier waren, waren: Polizei Niedersachsen Schwarmstedt, Bundespolizeiakademie Hannover, Bundesagentur für Arbeit Celle, Lerntherapie Carina Schäfer, ERGO Versicherung Hodenhagen, Kreissparkasse Walsrode, Finanzamt Soltau, Samtgemeinde Schwarmstedt, Bundeswehr Karriereberatung Celle, Hauptzollamt – Nachwuchsakademie Hannover, Celler Land Frischgeflügel, Serengeti-Park Hodenhagen, Lorenz Dental Hannover GmbH & Co. KG, Kindertagesstätten Schwarmstedt, Klaus-Dieter-Haehne-Schule der Lebenshilfe Walsrode e.V., Paritätische Stiftung Heidekreis GmbH – Sozialstation Heidekreis Schwarmstedt, Berufsbildende Schulen Walsrode, Georg Ebeling Spedition GmbH Wedemark, Heinrich Schröder Landmaschinen KG Schwarmstedt, Röders GmbH Soltau, Bildungszentrum für Pflege Heidekreis-Klinikum GmbH Walsrode, die Finanz Informatik der Sparkassen aus Hannover, REWE –Group – Penny Markt Schwarmstedt, Landkreis Heidekreis, Bäckerei Vatter, INFORM Fitness Hodenhagen, Landesapothekerverband Niedersachsen, Wilhelm Hoyer B.V. & u. Co. KG Visselhövede, Baker Hughes Inteq GmbH Celle und IFF N & H Germany GmbH & Co. KG aus dem Industriepark Walsrode.

Kay Kretzer leitete den Berufsinformationstag in gewohnter Weise
bei Firma Hoyer gab es nicht nur Popcorn
sondern auch Informationen zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten