Fachbereich

KGS Schwarmstedt Röpke Statue
dominikkristen-128

Erdkunde

In Erdkunde bekommst Du eine Vorstellung von unserer Erde: Länder, Kontinente, Ozeane. Tag und Nacht, Jahreszeiten. Klimazonen und Vegetationszonen.

Du erfährst viel über die Kräfte der Natur, wie sie unseren Planeten formen.

Und Du lernst viel darüber, wie wir Menschen es uns auf der Erde eingerichtet haben. Sie besiedeln und sie nutzen. Sie mancherorts beschützen und andernorts vielleicht zu viel von ihr verlangen.

Wie soll es weiter gehen mit unserem Planeten? Es bleibt spannend.

Geschichte

Und wie war es früher? Willkommen im Fach Geschichte: Wir starten in Klasse 5 mehr als 2000 Jahre vor heute.

Wie ging es den Menschen zu früheren Zeiten? Welche Herausforderungen mussten Sie bestehen? Welche Konflikte gab es und wie wurden sie gelöst? Was haben unsere Vorfahren geschaffen?

Erfindungen, Entdeckungen, Revolution, Krieg und Frieden:

Am Ende der 10. Klasse wirst Du einen Überblick haben, welche Entwicklung die Gesellschaften genommen haben, um zu dem zu werden, was sie heute sind. Was wir heute sind. Und vielleicht auch: Was DU heute bist.

Geschichte ist sozusagen die Politik der Vergangenheit.

dominikkristen-386

Politik

Und heute? Politik heute ist genauso spannend. Wir müssen im Hier und Jetzt unser Zusammenleben regeln und die Weichen für die Zukunft stellen. Das ist Politik.

Im Politikunterricht beleuchten wir die Grundsätze und Spielregeln unseres Miteinanders.

Anfangs schauen wir: Welche Rolle hast Du selbst in diesem Gefüge? Wo betrifft Dich „Politik“?

Später bekommst Du einen Einblick in die bedeutenden Fragestellungen und Diskussionslinien der Gegenwart. Wer sind die großen Akteure? Welche Ideen über unsere Zukunft konkurrieren miteinander? Das Fach Politik erklärt Dir, wie die Welt tickt. Es schärft Dein Verständnis. Und die wichtigste Frage lautet: Wie ist DEIN Standpunkt? Immerhin sollst Du später einmal mit entscheiden über die Welt um Dich herum.

Und damit sind wir wieder am Anfang dieser kleinen Vorstellung.

Herzlich willkommen bei den Fächern des Bereiches „Gesellschaft“!

Fachbereichsleitung

Alexander Wöhler