Soziales Lernen ist uns wichtig!

Soziales Lernen für DICH

Den Bereich „Soziales Lernen“ gibt es an der KGS Schwarmstedt schon seit 2009 und wir unterstützen dich, deine Eltern / Erziehungsberechtigten und auch deine Lehrer:innen in vielen Situationen unseres Schullebens.
Zusammen mit deinen Lehrer:innen und anderen Kooperationspartern planen und führen wir unterschiedliche Projekte im Bereich der Prävention und der Intervention durch; zusätzlich initiieren wir Projekte, die als Ziel den Erwerb von sozialen Kompetenzen und die Stärkung deiner Persönlichkeit haben:

dominikkristen-112
dominikkristen-196

In der 5. Klasse sind wir für dich und deine Klasse da und durch unterschiedliche Projekte helfen wir dir dabei, dich in deiner neuen Schule wohlzufühlen. Auf dem Elternabend „Was kann ich zuhause tun, um mein Kind in der Schule zu unterstützen?“ geben wir deinen Eltern / Erziehungsberechtigten Tipps, wie sie dir zuhause am besten helfen können.
-In der 6. Klasse wollen wir dir Wege zum Umgang mit Gefahren im Internet, mit Mobbing oder Gruppenzwang aufzeigen. Auch für deine Eltern/ Erziehungsberechtigten wird ein Elternabend über die Gefahren im Internet angeboten.
-In der 7. Klasse geht es weiter mit den Gefahren im Internet und wir bieten dir und deiner Klasse Projekte zum Thema „Suchtprävention“ an.
-In der 8. Klasse geht es in unseren Projekten um den Bereich der „Sexuellen Selbstbestimmung“.
-Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Verantwortungsünernahme. In der 8. Klasse kannst du dich im Rahmen einer AG zur / zum Schulsanitäter:in ausbilden lassen. Auch in den darauffolgenden Schuljahren an der KGS wird das Thema „Verantwortung übernehmen“ großgeschrieben. Du kannst dich zum Pausenpaten, zum / zur Starken Schüler:in ausbilden lassen, kannst Verantwortung für Flüchtlingskinder übernehmen und vieles mehr.

Zum Gelingen unserer Arbeit wirken mehrere Personen bzw. Gremien zusammen:
-unsere Sozialarbeiter in schulischer Verantwortung, Frau Wolters und Herr Biringer
-unsere ausgebildete Schulmediatoren
-unsere Pausenpaten und unsere Starken Schüler:innen
-unsere externen Kooperationspartner, Smiley e.v., Wendepunkte, die Universität Lünerburg, der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt, die Johanniter, die Pestalozzi Stiftung sowie die Eltern- und Schülervertretung

Das Team des Sozialen Lernens freut sich auf DICH!

dominikkristen-187 (1)

Bereichsleitung