Fachbereich Fremdsprachen

Seit der dritten Klasse lernst du die Fremdsprache Englisch. Menschen auf der ganzen Welt sprechen und lernen Englisch, um sich miteinander auszutauschen. Englisch lernen macht Spaß! Neben unserem Maskottchen Sherlock, zeigen dir auch Olivia, Luke und Holly wie großartig das Leben in London und in England ist.

dominikkristen-337
dominikkristen-331

Englisch ist nun ein Hauptfach und wird vierstündig unterrichtet. Auf unseren großen digitalen Tafeln können wir passend zum Schulbuch alle Inhalte gemeinsam bearbeiten, vergleichen, Videos schauen und Songs hören. So macht der Unterricht richtig Spaß und du wirst merken, dein Englisch wird immer besser und jeder kommt mit. 

Und es wird noch besser! Im Realschulzweig kannst du ab der 6. Klasse Französisch als zweite Fremdsprache anwählen. Im Gymnasialzweig kannst du zwischen Spanisch und Französisch entscheiden. 

In deinen 5, 6 oder vielleicht sogar 9 Jahren an der KGS wirst du am Ende ein richtiger Profi in folgenden Dingen sein: 


  • Du hast einen umfangreichen Wortschatz, um in vielen Situation genau zu sagen was du möchtest
  • Du sprichst ohne Probleme und Ängste eine andere Sprache
  • Du kannst Texte, Briefe und Bewerbungen formulieren und die richtigen Zeitformen benutzen
  • Du kannst ganze Bücher in einer anderen Sprache lesen
  • Du schaust Filme im Original und kannst YouTuber und Gamer aus der ganzen Welt verstehen und dich mit ihnen austauschen
  • Du lernst neben der Sprache auch viel über die Geschichte und Kultur der englischen, französischen und der spanischen Welt.
dominikkristen-105

Fremdsprachen, insbesondere Englisch, werden dich ein Leben lang begleiten. Diese fließend zu sprechen ist daher sehr wichtig. Manchen fällt das einfach und einige müssen ein wenig mehr üben. Kein Problem, wir haben für jeden Kurse zur Unterstützung, um alles nochmal genau zu wiederholen. Doch auch wenn es schon richtig gut läuft und du noch besser werden möchtest, haben wir neben Sprachwettbewerben, Theaterstücken und Englandfahrten bestimmt das passende für dich im Angebot.

Also dann

see you soon, à bientôt und ¡Hasta pronto!

Fachbereichsleitung

Sebastian Weber

Fachbereich Fremdsprachen