Fachbereich Fremdsprachen

Spanisch

español para ti

Die Zweite Fremdsprache

Ab Klasse 6 muss am Gymnasium eine zweite Fremdsprache gewählt werden, neben Französisch bieten wir Spanisch an.

Spanisch

Wie im Fach Englisch lernt man die zweite Fremdsprache mit Hilfe von Kompetenzen. Es wird trainiert: Hörverstehen, Leseverstehen, Sprachmittlung, Schreiben, Sprechen, damit ihr die Sprache Schriftlich verwenden könnt, z. B. damit ihr in der Lage seid, Briefe, E-Mails, etc. zu schreiben und damit ihr euch verständigen könnt.

Besonders am Anfang wird sehr spielerisch die neue Fremdsprache gelernt, ebenso mit Liedern, Dialoge und Rollenspiele.

Je nach Möglichkeiten werden selbst Tapas hergestellt. Rezepte z. B. für eine Tortilla española werden schnell umgesetzt. Hmmm! ¡Qué rica!

Regelmäßig laden wir eine spanische Theatergruppe aus Bremen zu uns ein, dies ist eine Veranstaltung für die jüngeren SchülerInnen.

Mit den älteren SchülerInnen fahren wir – je nach Kulturangebot – auch für ein Theaterstück nach Hannover.

Fremdsprachen plaza-de-espana
Fremdsprachen spain flagge
Fremdsprachen barcelona 1

Wie wird das Erlernte überprüft?

Es gibt eine Zensur für die mündliche Mitarbeit (einschließlich der fachspezifischen Leistungen, d.h. Vokabel- und Grammatiktests, Referate u. a.) und eine für die zwei schriftlichen Arbeiten (pro Halbjahr). In Klasse 8 und 10 wird eine schriftliche Arbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt.

Gibt es Fahrten nach Spanien?

Wir bieten ab Klasse 8G eine Barcelona-Fahrt an, parallel zum Skikurs.
Man ist in spanischen Familien untergebracht. Vormittags besucht ihr eine Sprachenschule, nachmittags werden Exkursionen unternommen oder ihr habt Freizeit.

Eine Besonderheit

In der Sekundarstufe II kann man Spanisch neu beginnen, der Kurs heißt dann: Spanisch für Neubeginner.

Wer in der Sekundarstufe I Französisch gelernt hat, kann dies in Klasse 11 abwählen und dann mit Spanisch neu beginnen.
Oder: wenn man von der Realschule kommt, keine Fremdsprache belegt hat und in die Oberstufe gehen möchte, der muss diesen Kurs ab Klasse 11 belegen.

Aber wer in der Sekundarstufe I Spanisch gelernt hat, kann Spanisch auch weiterführen und seine Kenntnisse vertiefen und im Fach Spanisch auch die Abiturprüfung (mündlich oder schriftlich) ablegen.

Jede Schule muss das sprachliche Profil anbieten, d.h. man kann
die zweite Fremdsprache auch in der Sekundarstufe II weiter belegen und ins Abitur einbringen.

Buen día. Hasta pronto.

Frau Klingenberg