Fachbereich Fremdsprachen

Französisch

français pour toi

Die Zweite Fremdsprache

Ab Klasse 6 muss am Gymnasium eine zweite Fremdsprache gewählt werden, man kann Französisch oder Spanisch anwählen. In der Realschule ist die zweite Fremdsprache, hier wird nur Französisch angeboten, freiwillig.

Französisch

Wie im Fach Englisch erlernt ihr die zweite Fremdsprache mit Hilfe von Kompetenzen. Es wird trainiert: Hörverstehen, Leseverstehen, Sprachmittlung, Schreiben, Sprechen, damit ihr z.B. in der Lage seid, Briefe, E-Mails etc. zu schreiben und damit ihr euch mündlich verständigen könnt.

In den ersten Jahren lernt ihr viel mit Spielen, mit Liedern, mit Rollenspielen und Dialogen: Was ist wichtig für einen Kontakt mit Franzosen und in Frankreich? Sich unterhalten zu können und Fragen stellen zu können, aber auch die Antworten zu verstehen.

Wir probieren auch französische Rezepte aus. Besonders die Crêpes sind immer beliebt.

Regelmäßig kommt eine französische Theatergruppe an die Schule.

Fremdsprachen eiffel-tower

Wie wird das Erlernte überprüft?

Es gibt eine Zensur für die mündliche Mitarbeit und eine für die fachspezifische Leistung (z.B. Vokabel- und Grammatiktests, Referate u.a.). Dann gibt es im Halbjahr zwei Klassenarbeiten, in Klasse 8 und 10 wird einmal eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt.

Gibt es Fahrten nach Frankreich?

Paris
Besonders für den Jg. 10 an der Realschule und die Jahrgänge 10-12 des Gymnasiums bieten wir eine Fahrt nach Paris an.
Interessierte Französischlernende können hier teilnehmen.

Le Havre (Normandie)
Aufgrund des ehemaligen Schüleraustausches mit Le Havre haben wir noch Kontakte zu den Lehrern, die uns jedes Jahr AustauschschülerInnen schicken. Mit dem Programm Brigitte Sauzay ist es möglich, 6 Wochen oder bis zu 3 Monate in einer französischen Familie zu leben und dort zur Schule zu gehen.

Neue Partnerschule für einen Austausch?

Wir suchen weiterhin eine neue französische Partnerschule. Außerdem möchten wir auch den unteren Jahrgängen die Möglichkeit eines Frankreichaufenthaltes bieten und prüfen gerade verschiedene Optionen.

Kontakte nach Afrika

In vielen afrikanischen Ländern wird Französisch gesprochen:
Wir haben viele Kontakte mit dem Ausland, es gab schon eine literarische Lesung mit einem kongolesischen Schriftsteller oder einen Vortrag zum Themen Frauen in Afrika einer Lehrerin aus Burkina Faso.

Bonne journée. 🙂

Frau Klingenberg