ADVENTSBASAR an der KGS

Viele Gäste nutzten das vielfältige Angebot

Direkt vor dem ersten Advent begann der Spaß beim Adventsbasar. Von Keksen bis zu Tee gab es alles. Die verschieden Klassen hatten unterschiedliche Stände und alle gingen mit viel Arbeitseifer ans Werk. Die ganze Schule war schön geschmückt. Viele Eltern kamen auf den Adventsbasar und kauften coole und leckere Sachen. Zum Beispiel gab es ein Italienisches Bistro, leckeres Popcorn und beleuchtete Flaschen,  die von der Kunstlehrerin Frau Frech nach Wunsch graviert wurden, Pommes, selbst gepressten Orangensaft, Klassenfußball oder leckere Muffins, Bastelaktionen und vieles mehr. Im Flur vor dem Kunstraum wurden Bilder der Schüler:innen aus dem Kunstunterricht ausgestellt; die Eltern waren von den künstlerischen Talenten an unserer Schule begeistert. Die 5H1 hatte mit Hilfe ihrer Klassenlehrkräfte Ina Lamster und Sven Thiemann unzählige tolle Bücher zusammengetragen und verkaufte sie an die Gäste. Die Schule war erfüllt mit weihnachtlichen Düften und der Vorfreude auf die Adventszeit.

Ein Bücherflohmarkt der 5H1 bot eine Vielzahl von toll erhaltenen Büchern zum Kauf an.
Dörthe Frech und Steffen Dannenberg gravierten beleuchtete Flaschen individuell auf Kundenwunsch.
Hier wird gebastelt.
Jonathan verkauft für seine Klasse Popcorn in Trakt IV.
Arjen und Tamme verkauften für ihre Klasse mit der Unterstützung von Tammes Mutter Tüten weise leckere Karamell-Popcorn in Trakt II.
Faris Sperl, Lara Schmidt, Leonie Berg, Maria Michaelis und Joel Schiek waren als Schulsanitäter auf der Veranstaltung.

In der mit einem großen Tannenbaum festlich geschmückten Schulmensa stellten Schüler:innen parallel dazu ihre musikalische Talente unter Beweis. Das Programm, durch das Hannah Schrödter gekonnt führte, begann mit dem Theaterstück „Weihnachtschaos“ und wurde von Schülerinnen Nele Luttermann, Joline Klette, Lina Blanke und Greta Narjes aus der 7G1 selber erdacht und geschrieben. Mit Ihnen zusammen spielten aus ihrer Klasse Klara Haupt, Maja Kober, Josephine Ziec, Anne-Marie von Ohlen und Max Sauer,  aus der Parallelklasse Nina Bloemberg und Hanna-Lia Bürger, Lea Brüggemann aus der 6G3, die Oberstufenschüler Kai Steinhart und Sebastian Knief, Klassenlehrer Thomas Hähne und seine Tochter. Als „Lifeact“ sang zum Abschluss Daniella Valtere. Auch der Schulbegleiter Herr Joscha Axt hat beim Bühnenbild geholfen und freie Zeit investiert.

Nach einmaliger Probe auf der Mensabühne war die Vorführung ein toller Einstieg in das Bühnenprogramm, das dann gleich mit einem Musikkurs aus dem 5. Jahrgang unter der Leitung von Dennis Breitenfeld weiterging. Auch diese Gruppe hatte sich besonders viel Mühe gegeben und Text und Melodie des Weihnachtssongs im Unterricht selbst geschrieben. Herr Breitenfeld begleitete die Schüler:innen live am Flügel und die Vorführung war wirklich ein besonderes Erlebnis und begeisterte das Publikum. Gleich darauf präsentierte die Sing-AG unter der Leitung von Nicole Dumke ihr Können. Bereits zu Beginn haben Nicole Hedrykowska, Mila Pralle und Hevi Yarcu (alle aus dem 5. Jahrgang und somit zum ersten Mal mit dabei) mit „Santa Tell Me“ von Ariana Grande alle in weihnachtliche Stimmung versetzt und zum Mitklatschen animiert. Darauf folgten Charlotte Schinke und Lisa Friesen mit „Blau“ von Luna. Zu Beginn der zweiten Hälfte sorgten Lisa Engehausen und Selina Maibach für eine Überraschung. Für die Gesangspausen ihres Songs „Sky Full of Stars“ von Coldplay haben sie sich eine Choreografie ausgedacht, zu welcher die gesamte Sing-AG mit auf die Bühne kam und tanzte. Das hat für viel Stimmung gesorgt. Darauf folgten Celine Friedrich und Louiza Haustein mit „Schmetterling“ von Sophia und haben damit eine tolle Message transportiert; dass nämlich jeder sein kann wie er oder sie ist. Den Abschluss machten Loreley Kindereit, Anna Puchinger (beide Jahrgang 5) und Liv Berger, mit einer Interpretation von „Last Christmas“. Die drei haben damit für einen schönen weihnachtlichen Ausklang der Beiträge der Sing-AG gesorgt.

Nach kurzer Umbaupause spielte die Ukulele-AG unter der Leitung von Janine Wittenburg „Ein Kompliment“ und „Knocking on heavens door“. Sie wurden dabei von Mitgliedern der Schulband unterstützt, die dann auch gleich im Anschluss übernahm. Unter der Leitung von Marcel Kaluza begeisterte die Band wieder einmal ihre immer größer werdende Fangemeinde. Im dritten Teil des Konzerts spielt noch einmal die Ukulele-AG bevor dann Daniella Valtere auf die Bühne kam. Die Schülerin, die seit sie in der 5. Klasse war immer wieder bei Schulveranstaltungen für Begeisterung sorgt, ist leider inzwischen im 13. Jahrgang und wird die KGS bald verlassen. Beim Adventsbasar begeisterte sie mit dem Song „Santa Baby“ von Kylie Minogoe, bei dem sie von Finn Rübke am Klavier begleitet wurde. Darauf folgten „The Other Woman“ von Lana del Rey und „What A Wonderful World“ von Louis Armstrong – beides mit Playback. Nach den Solos sang Daniella mit Moderatorin Hannah Schrödter und mit Begleitung der Big Band unter der Leitung von Finn Rübke im Duett „All I Want For Christmas“, was echt cool war. Für Hannah war das die erste Bühnenerfahrung als Sängerin und sie war großartig. Das Publikum war bei allen Acts begeistert. Nach dem abschließenden Auftritt der Bigband kann man das Geschehen in der Mensa zusammenfassen: Es war kurz gesagt ein unvergesslicher Nachmittag mit zahlreichen Zuschauern.

Edda Sindram, Jonathan Barz und Ferdinand Taraz aus der Presse-AG mit der Unterstützung von Sophie Sartison und Karla Schulz

Daniella Valtere sorgt mit einem live vorgetragenen Weihnachtslied zum Schluss des „Weihnachtschaos“ für einen besinnlichen Abschluss.
Die Gitarre-Ukulele-AG von Frau Wittenburg hatte zwei Auftritte in der Mensa
Schulassistent Thomas Sauer, Gerrit Pavel und Elian Lenhof sorgten wieder einmal sehr gut für Licht und Ton in der Mensa.
Johanna Krausen, Mia Lena Tezer, Liesanne Schapeit, Luisa Lindenau, Zoe Runge und Shannon Sandow (v.l.n.r.) aus dem 12. Jahrgang am Kuchenbuffet.
Im Theaterstück „Weihnachtschaos“ ging es hoch her.
Die Klasse 7G1 und Friends hatten selbst ein Theaterstück geschrieben.
Ein Musikurs aus dem 5. Jahrgang hatte mit Dennis Breitenfeld Text und Melodie eines Weihnachtslieds selbst geschrieben.
Hannah Schrödter führte souverän durch das Bühnenprogramm und hatte zudem ihren ersten öffentlichen Auftritt als Sängerin im Duett mit Daniella Valtere.