Adventsbasar der KGS Schwarmstedt

Traditionelle Veranstaltung am 1.12.2023

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Wilhelm-Röpke-Schule einen Adventsbasar mit vielen schönen Angeboten. Nachhaltigkeit spielt dabei wieder eine Rolle, es werden möglichst Aktionen gemacht, die natur- bzw. ressourcenschonend sind; Einweggeschirr wird vermieden. So soll ein Bücherflohmarkt alte Bücher neuen Lesern zuführen, eine Sammelaktion für ausgemusterte Handys und Elektrokleingeräte soll für die Themen Umweltschutz und Recycling sensibilisieren.

Aber natürlich findet man am Freitagnachmittag in der Zeit von 15 – 18 Uhr auch alles das, was sonst so zu einem Weihnachtsmarkt dazugehört: Kinderpunsch, Tee, frisch gepressten Orangensaft, warmen Kakao, Shakes, Minipizzen, Crêpes, Galettes, Weihnachtsmarshmallows, Schokofrüchte, Wraps, Waffeln, Pommes, Hot Dogs, italienische Spezialitäten, Kekse in vielen Variationen, Schmalzkuchen, Popcorn, Churros und vieles mehr. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu erleben: eine Fotobox mit weihnachtlichen Verkleidungen, kleine Sportspiele im Klassenraum, Gestalten von Rentieren aus Sperrholz, Färben von Kerzen, Kinderschminken, Glasgravuren, Dosenwerfen, Klassenraumfußball, Weihnachtskaraoke, Just Dance, Basteln von Weihnachtskugeln, Escaperooms und Bobbycar-Rennen reizen zur Teilnahme. Im Mensaflur sind Infostände zum Patenkind der Schule und zum Ehemailgenverein.

In der festlich geschmückten Mensa kann man mit oder ohne Kaffee und Kuchen, den traditionell der 12. Jahrgang anbieten, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm verfolgen. Verschiedene Musikkurse und AGs unter der Leitung von Dennis Breitenfeld, Nicole Dumke, Janine Wittenburg, Finn Rübke und Marcel Kaluza spielen nicht nur Weihnachtslieder.

Wer bestimmte Künstler erleben möchte, sollte demnächst und vorsichtshalber am Tag des Basars noch einmal auf der Homepage nachschauen http://kgs-schwarmstedt.de/ oder auf den Aushängen überall in der Schule. Dort erfährt man, wann genau die Auftritte sind.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, jeder wird etwas finden, das ihm Freude macht.

Im letzten Jahr war Johnny Groffmann mit seinem Weihnachtschor ein Höhepunkt auf der Mensabühne
Liara Stahl (l.) und Madelene Hulm sind KGS-Kennern als tolle Sängerinnen bekannt. Sie werden in diesem Jahr wieder dabei sein.