Anmelden an der KGS

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt entscheiden (möchten). Die Schule für dich!

Jahrgang 5 (neu)

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn in eine der weiterführenden Schulformen Gesamtschule, Oberschule oder Gymnasium besuchen. Die Kooperative Gesamtschule Schwarmstedt mit ihren Schulzweigen Hauptschule, Realschule und Gymnasium bietet sich Ihnen als örtlich zuständige Schule für den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes an.

Anmeldung

Die Anmeldungen für die zukünftigen 5. Klassen müssen bis zum Anmeldeschluss schriftlich in der KGS Schwarmstedt vorliegen.
Bitte geben Sie die Anmeldeunterlagen nicht persönlich im Sekretariat ab, sondern schicken Sie diese per Post bzw. stecken Sie sie in den Briefkasten an der Schule.

Die nächsten Anmeldungen für Jahrgang 5 finden 2024 statt!

Startpaket Jahrgang 5

Die Anmeldungen für die zukünftigen 5. Klassen müssen bis zum Anmeldeschluss (03.05.2024) schriftlich in der KGS Schwarmstedt vorliegen.

Schnuppertag

Am Schnuppertag können Schülerinnen und Schüler selbst die Schule besuchen und sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Während die Grundschulkinder aus der Samtgemeinde Schwarmstedt klassenweise zu Besuch kommen, müssen Kinder, die keine Schule der Samtgemeinde besuchen, sich per Mail anmelden.

Anmeldungen zum Schnuppertag am 21. Februar 2024 sind ab sofort per Mail möglich an: schnuppertag@kgsschwarmstedt.de

Geben Sie hierbei bitte den Namen, die derzeitige Grundschule sowie eine Telefonnummer an. Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2024!

Der nächste Schnuppertag findet Februar/März 2025 statt!

Elternabend für Grundschuleltern

Die Eltern / Erziehungsberechtigten möchten wir einladen zum Informationsabend in der Mensa. Sie erhalten von dem Schulleitungsteam Informationen über das Bildungsangebot an der KGS allgemein und in den Schulzweigen im Speziellen und können mit uns in den Austausch treten und hoffentlich alle offenen Fragen klären.

Der nächste Elternabend für Grundschuleltern findet am 27. Februar 2024 statt!

• 18:00 Uhr Führung durch das Schulgebäude.
  • 18:45 Uhr Informationsabend in der Mensa.

Der nächste Elternabend für Grundschuleltern findet im Februar/März 2025 statt!

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür können Sie mit Ihrem Kind/Kindern die KGS Schwarmstedt besuchen. Die Schulleitungsmitglieder bieten Führungen durch die Schule an und stehen am Nachmittag für Fragen zur Verfügung. In den Fachbereichen finden verschiedene Aktivitäten und Ausstellungen statt.
Wir möchten Ihnen und Euch das bunte Leben an der KGS Schwarmstedt darstellen.

Der nächste Tag der offenen Tür findet am Freitag, den 01. März 2024, von 14 bis 17 Uhr statt!

Wir möchten Ihnen und Euch das bunte Leben an der KGS Schwarmstedt darstellen.

Der nächste Tag der offenen Tür findet im Februar/März 2025 statt!

Kontakt zum Sekretariat

Mail an das Sekretariat

Jahrgänge 5 bis 10

Wenn Ihr Kind von einer anderen Schule zu uns wechseln möchte, melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Bitte beachten Sie:

Im Realschulzweig wird als zweite Fremdsprache nur Französisch angeboten.

Im Gymnasialzweig sind als zweite Fremdsprache nur Spanisch und Französisch möglich.

Ulrike Kleine-Borgmann
Hauptschulzweigleiterin

Tanja Otte
Realschulzweigleiterin

Jan Stünkel
Gymnasialzweigleiter

Jahrgang 11 (Einführungsphase)

Sie möchten Ihr Kind für den 11. Jahrgang (Einführungsphase) an der KGS Schwarmstedt anmelden.

Im Folgenden finden Sie alle Formulare, die zur Anmeldung für die Einführungsphase notwendig sind. Bitte füllen Sie die Formulare entsprechend aus.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Bewerbungsunterlagen für Schüler*innen von der KGS (intern) und Schüler*innen von anderen Schulen (extern).

Bitte beachten!

Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2024.
Als Nachweis gilt der Eingangsstempel des Sekretariats!

Anmeldeformulare (extern)
für Schüler*innen, die den 10. Jahrgang bisher an einer anderen Schule besucht haben und nun in die Einführungsphase der KGS Schwarmstedt wechseln möchten.

„Meldeformular für externe Schüler*innen eines Gymnasiums/Gymnasialzweigs“

„Meldeformular für externe Schüler*innen einer Realschule/eines Realschulzweigs“

„vollständiger Personalbogen“

„Wahlbogen Fremdsprachen und Religion/Werte und Normen“

„Wahlbogen WPK“ (Alternativ / Ersatz zur 2. Fremdsprache)

„extern Erklärung zur Sorgeberechtigung“

Mit der Anmeldung muss eine Kopie des Impfausweises bzw. eine ärztliche Bescheinigung über die Masernschutzimpfung abgegeben werden.

Anmeldeunterlagen für die Einführungsphase 2025 werden im Januar 2025 veröffentlicht!

Uwe Janßen
Oberstufenkoordinator