Basketballer qualifizieren sich für den Bezirksentscheid

Jugend trainiert…

KGS startet mit Erfolgen in die neue Saison – Basketballer qualifizieren sich für den Bezirksentscheid

Für die Basketballer startet die neue Spielzeit immer im Dezember und wie im vergangenen Jahr geht die Reise nach Celle, um gegen die Konkurrenz im Kreis zu bestehen. Im letzten Jahr noch als Dritter ausgeschieden wollten sie es diesmal gegen das Ernestinum Celle, das Albert-Einstein-Gymnasium aus Buchholz (Nordheide) und die Elbauenschule Gatow besser machen.

Im ersten Spiel musste man gleich gegen den Turnierfavoriten aus Celle antreten, ein homogenes Team gegen das man im letzten Jahr wenig Chancen hatte. Auch in diesem Jahr lief es am Anfang schlecht und die erste Halbzeit ging mit 23:2 deutlich nach Celle. In der Pausenansprache fand Chefcoach S. Neubert die richtigen taktischen Anweisungen und Mentalcoach T. Hähne baute das Team etwas auf, so dass die zweite Hälfte mit 18:16 gewonnen werden konnte. Am Ende stand zwar eine Niederlage zu Buche, aber die zweite Halbzeit zeigte, was in diesem Team steckt. Gegen die Elbauenschule machte man dort weiter, wo man aufgehört hatte und wies den Gegner mit 40:8 (!) in seine Schranken.

Nun kam es zum Show down und Re-Match von 2022 gegen Buchholz um den zweiten Platz, der zur Qualifikation für den Bezirksentscheid reichen würde. Hatte man im letzten Jahr die Stärke des Gegners anerkennen müssen, war man dieses Mal von Beginn auf Augenhöhe –  ja mehr noch – die KGSler um Teamkapitän Tristan Heppe gingen sofort in Führung, die zwar immer knapp war, aber als Topscorer Jannik Hauschild böse gefoult wurde, die anschließenden Freiwürfe eiskalt versenkte und der folgende Ballbesitz auch noch zu zwei Punkten führte, war Buchholz geschlagen. Am Ende hieß es 39:33 und die umjubelte Qualifikation geschafft.

Nun geht es für (vorne.von links) Karl Religa, Jannik Hauschild, Maxi Janke, Henry Wessel, (hinten von links) Sören Holzmann, Jakob Schüler, Tim v. Löwis of Menar, Aaron Hellmann und Tristan Heppe im Februar nach Cuxhaven zum schweren Bezirksentscheid.