Brenndauerkerzen für die Ukraine

KGS Schwarmstedt unterstützt die Menschen im Kriegsgebiet

Wenn Krieg ist, egal wo auch immer auf der Welt, bedeutet es Tod, Verletzte, Flüchtlinge, Trauer, Wut und Hunger. Nichts davon ist gut, da sind sich alle einig. Ein Krieg in Europa berührt uns besonders, keine Frage. Die Schüler:innen der KGS haben auf vielfältige Weise reagiert, haben gemeinsam mit den Rotariern aus Nienburg/Neustadt Kleidung, Nahrungsmittel, Gehhilfen und Tierfutter gesammelt, eine Andacht veranstaltet und Zeichen gesetzt. Um die Mitschüler:innen aus der Ukraine wird sich gekümmert.
Als die Schülervertretung im Dezember erfahren hat, dass ukrainische Frauen hier in Schwarmstedt Wachsreste und Blechdosen benötigen, um daraus Brenndauerkerzen zum Wärmen von Nahrungsmittel und Unterkünfte herzustellen, begann sofort eine große Sammelaktion. Hatte doch jeder gehört, dass es durch die Zerstörung von Infrastruktur sehr häufig zu Stromausfällen kommt, dass dann keine Heizung, kein Herd, ja vieles nicht mehr zur Verfügung steht.
Inzwischen sind mehrfach Materialien an die ukrainischen Frauen übergeben worden und weit über 800 Kerzen hergestellt und in die Ukraine geliefert worden. Und das Sammeln geht weiter, denn die Not ist nicht vorbei.

Aus Blechdosen, Pappe und Wachs werden langlebige Kerzen zum Erwärmen von Nahrung hergestellt.