Die KGS Familie verabschiedet 6 Lehrkräfte!

Die Sommerferien bringen für die Schülerinnen und Schüler immer eine große Freude mit sich. Für einige Mitglieder der KGS Familie ist es aber auch eine traurige Zeit, weil sie die KGS verlassen müssen.

So verabschieden wir Frau Rinne, die ihr Referendariat beendet hat und in die Wedemark wechselt, um ihre erste Stelle anzutreten. Darüber hinaus wechselt Frau Metelmann an ihren früheren Wohnort nach Schwerin zurück, um dort weiterhin als Lehrerin zu arbeiten.

Ein sehr trauriger Abschied war es dann, als Herr Ommen dem Kollegium am Abend des 04.07. im Rahmen eines kollegialen Grillens mitteilte, dass auch der Fachbereichsleiter für Ästhetik, Johnny Groffmann auf seinen Wunsch hin die Schule verlässt. Herr Groffmann, der bereits seit 2010 als Fachbereichsleiter entscheidend die KGS mitgeprägt hat, ist vielen Schülerinnen und Schülern und auch vielen Eltern als großer Musiker bekannt. Er führte die Bläserklassen an der KGS ein, leitete das Orchester und war somit an allen wichtigen Veranstaltungen zu sehen. Sein letztes großes „Geschenk“ an die KGS war der Song „Sledgehammer“ von Peter Gabriel, den er gemeinsam mit dem Schulorchester auf der Abiturentlassung spielte. Den Höhepunkt der emotionalen Verabschiedung wurde erreicht, als das gesamte Kollegium für ihn das Lied „Johnny Walker“ sang, das von Frau Remmers und Frau Wittenburg auf den Anlass hin umgedichtet worden war. Zum Abschluss waren sich alle einig: „Wir werden dich sehr vermissen, Johnny, du bleibst immer unser Freund!“. Herr Groffmann wechselt an die Europaschule nach Karlsruhe.

Aber selbst hier war der Abend noch nicht vorbei. Der Gesamtschuldirektor Herr Ommen verabschiedete dann drei weitere bekannte und bewährte Kolleginnen der KGS Familie. Zunächst wurde Frau Meier verabschiedet, die sich ausdrücklich den „kleinen Kreis“ wünschte, was aber nicht ganz funktionierte, weil sie immerhin für 45 Jahre Lehrerin an verschiedenen Schulen war. Seit 2013 verstärkte sie das Team der KGS und war den Schülerinnen und Schülern hauptsächlich als gestandene und durchsetzungsfähige Hauptschullehrerin bekannt, deren großes Steckenpferd die Hauswirtschaft war und bleiben wird. In Zukunft allerdings vorwiegend im privaten Bereich. Die KGS wird Frau Meier sehr vermissen und so endete Herr Ommen mit den Worten: „Sie sind und bleiben bei uns immer herzlich willkommen“.

Nachdem auch die Fachbereichsleitungen und der Personalrat Frau Meier verabschiedet hatten, ging es direkt weiter. Frau Karpp-Homeyer wurde ebenfalls durch die Übergabe der Urkunde in den Ruhestand versetzt. Herr Ommen fasste ihr dienstliches Leben mit einigen Anekdoten aus ihrer Personalakte zusammen, wie z.B. dass Frau Karpp-Homeyer im Jahre 2002 eine Fortbildung besucht hat, die man heute so gar nicht mehr nennen dürfte: „Einführung ins Internet – speziell für Lehrerinnen“. Frau Karpp-Homeyer begann ihren Dienst an einer katholischen Schule in Hannover, wechselte dann zur OS Süd in Neustadt am Rübenberge, um dann 2004 auf ihren eigenen ausdrücklichen Wunsch hin an die KGS Schwarmstedt zu wechseln. Die Schülerinnen und Schüler lernten Frau Homeyer, wie sie sich nennen lies, als liebevolle und klare Lehrkraft kennen. Sie arbeitete im Schwerpunkt im Haupt- und Realschulbereich und hat über all die Jahre den Fachbereich Englisch sehr geprägt. Auch ihr dankte Herr Ommen und überreichte ihr eine Dankeskarte, die die Direktorstellvertreterin Frau Seiberlich handgefertigt hatte. Der Abschied fiel sowohl Frau Homeyer, als auch dem gesamten Kollegium sichtlich schwer.

Schlussendlich kam es dann zum absoluten Höhepunkt des Abends und dienstlich gesehen auch zum Höhepunkt der nächsten Jahre, denn auch eine echte Institution der KGS musste leider pensioniert werden. Auch wenn viele Menschen in Schwarmstedt und Umgebung es kaum glauben können, aber die Lehrerin Karla Schulz musste in den Ruhestand versetzt werden. Sie hatte genau wie Frau Meier ihren Ruhestand zwei Mal um jeweils ein Jahr hinausgeschoben aber nun war es so weit.

Die erste Überraschung überkam Frau Schulz, als ihre ganze Familie den Raum betrat. Damit hatte sie nicht gerechnet. So begann der Gesamtschuldirektor dann auch sichtlich bewegt mit den Worten „Liebe Karla, ganz Schwarmstedt kennt dich nur als Karla“. In seiner Rede fasste Herr Ommen das dienstliche Leben der Lehrkraft Karla Schulz kurz zusammen, was relativ schnell ging, da sie seit dem 01.02.1978 an der KGS Schwarmstedt (damals Haupt- und Realschule Schwarmstedt) unterrichtet. Das sind über 45 Jahre an unserer Schule! Karla erlebte nicht nur die gesamte Entwicklung der Schule, sondern sie prägte sie auch. Ihr waren vom Anfang bis zum letzten Tag die Schülerinnen und Schüler immer am wichtigsten. So ergab es sich auch, dass sie seit 38 Jahren für die Schülervertretung zuständig war. Mit ihrem großen Herz kümmerte sich Karla auch gegen alle Widerstände immer um die Interessen der Schülerschaft und versuchte mit allen Kräften die Schule zu einem immer besseren Ort für Schülerinnen und Schüler zu machen. So endete auch der Gesamtschuldirektor mit den Worten „Du müsstest eigentlich sehr glücklich sein, Karla. So ist doch unsere Schule schlussendlich zu „die Schule für dich“ geworden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden alle Verabschiedeten mit Liedern aus dem Kollegium geehrt und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte und Eltern kamen im Laufe des Abends hinzu und verabschiedeten Karla.

Die KGS Familie wünscht allen Lehrkräften, die die Schule verlassen, alles Gute und eine wundervolle Zukunft. Wie auch für die Schülerinnen und Schüler gilt auch für alle Ehemaligen der Schule: „Ihr seid immer bei uns herzlich willkommen, ihr verlasst nur das Haus aber niemals die Familie“.

Karla Schulz und Tjark Ommen
Johnny Groffmann, Gisela Meyer, Gabriele Karpp-Homeyer und Karla Schulz wurden von Tjark Ommen auch vor der versammelten Schülerschaft verabschiedet.