DIE SCHULE NACH AUßEN ÖFFNEN

KGS Wilhelm-Röpke-Schule Schwarmstedt etabliert jährliche Begegnung mit zeitgenössischer Kunst

Wer verstehen will, was um ihn herum geschieht, muss Begegnungen erfahren, sich Überblick verschaffen und sich Neuem aussetzen.
Von nun an reist der 9. Jahrgang der KGS Schwarmstedt jährlich nach Hamburg zur Halle der Gegenwartskunst, um sich vor Ort von der massiven Präsenz zeitgenössischer Kunst beeindrucken zu lassen.
Welche Absichten stecken hinter den dortigen “lauten” und “leisen” Kunstwerken? Wie betrifft das fremd anmutende mein Leben, meine Erfahrungswelt, meine Emotionen?
“Kulturelle Teilhabe und selbständiges Denken werden vor Ort geschult und aktivieren hoffentlich die eigenen kreativen Fähigkeiten; bestenfalls um die Welt ein wenig ästhetisch mitgestalten zu wollen”,  meinen die KGS Kunstlehrer*Innen und Initiator*Innen dieser jährlichen Veranstaltung.