Feierlicher Abschluss der Schulzeit

Abschlussball und Abiball im festlichen Rahmen

2002 fand an der Wilhelm-Röpke-Schule der erste Abschlussball statt, damals für zwei Realschulklassen und eine 10. Hauptschulklasse mit den Klassenlehrkräften Karin Engelke, Karla Schulz und Rainer Schröder. Die drei hatten die Wünsche der Schüler:innen erhört und feierten mit ihnen mit der Unterstützung des Eltern- und Förderkreises der Schule einen wunderbaren Ball in der Aller-Meiße-Halle in Hodenhagen. Sofort war klar, so ein Fest sollte es jetzt immer geben. 2004 kam die erste Gymnasialklasse dazu, deren Schüler:innen aufgrund der zunächst noch fehlenden Oberstufe nach der 10. Klasse aus der KGS entlassen wurden.

2011 wurden dann die ersten Abiturientinnen und Abiturienten aus der Oberstufe entlassen; aus einem gemeinsamen Ball zwei, schon allein, weil das Alter (Klasse 10 und Jahrgang 12) sich unterschied, aber auch weil die Schülerzahl an der KGS inzwischen so groß geworden war, dass ein Zelt kaum reichte. Von Anfang an legte die Gesamtschule Wert darauf, dass beide Veranstaltungen ebenbürtig sind. Und das ist auch in diesem Jahr so gewesen, wo zum dritten Mal der Verein der Ehemaligen der Wilhelm-Röpke-Schule als Veranstalter auftrat.

Mit beiden Gruppen wurde die Ausgestaltung abgestimmt, so wählten die Haupt- und Realschüler:innen eine Dekoration in Hellblau mit großen Blumenschalen, während die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sich für grüne Servietten und Rosensträuße auf Holzscheiben entschieden haben. Auch bei den selbst gewählten Menüs gab es Unterschiede und natürlich beim Angebot der Getränke, schon aus Altersgründen.

Gesamtschuldirektor Tjark Ommen bedankte sich zu Beginn beider Veranstaltungen beim Verein für die gute Zusammenarbeit, er selbst hatte mit beiden Jahrgängen das Aufstellen für ein gemeinsames Foto, den Einmarsch und das Tanzen geprobt.

Eine Besonderheit in Schwarmstedt ist der sogenannte Generationenvertrag, der es ermöglicht, die Eintrittskarten mit Festmenü zu einem Preis abzugeben, der wohl allen einen Besuch erlaubt. Zum einen haben die jungen Damen und Herren des Abiturjahrgangs im letzten Jahr viele Aktionen durchgeführt, mit denen sie unter dem Dach des Ehemaligenvereins Geld verdient haben und auch die Schülerfirma „KGS-Shop“ hat einen Anteil dazugegeben; zum anderen haben die Schüler:innen des 12. Jahrgangs  unter der Regie von Jarno Volbers und Linda Dettmer nicht nur den kompletten Aufbau, Umbau und Abbau des Zeltinnenlebens unterstützt und beim Buffet und hinter der Theke geholfen; alles ohne Bezahlung, aber mit der Gewissheit, dass die Überschüsse der Veranstaltung ihnen bei ihren Bällen im nächsten Jahr zugutekommen und wiederum günstige Preise ermöglichen. Tjark Ommen, der dieses Konzept entwickelt hat, hat in diesem Jahr seinen 22. Ball gefeiert; SV-Verbindungslehrerin Karla Schulz bereits den 36.. Beide hoffen, dass es auch im nächsten Jahr so weiter geht, nach den Wünschen der Schüler:innen in der „Schule für dich“.

Der Vereinsvorsitzende Jost Hilliger dankte den Ballkomitees und die Schüler:innen wiederum dankten besonders ihm, aber auch Niklas Fischer, Karla Schulz und den vielen anderen Ehemaligen, die sie bei den Planungen unterstützten und an beiden Abenden für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Im Laufe des Fests wurden zudem einige Schüler:innen durch die Schülervertretung geehrt, die sich im Laufe der Jahre um die Schule verdient gemacht haben und die Schulleitung und das Sekretariat hatten eine besondere Ehrung für Niklas Fischer parat, der sich nicht nur von Kindesbeinen an um die Technik bei Schulveranstaltungen gekümmert hat, sondern im letzten Jahr im FSJ an der Schule herausragende Arbeit leistete.

alle Abschlussschüler:innen zu Beginn der Veranstaltung
Festzelt bei Abiball