KGS-Schüler:innen lernen Handwerksberufe bei CMS kennen

Exklusives Angebot im Bereich der Berufsorientierungsmaßnahmen

An zwei Tagen schnupperten die achten Klassen der KGS Schwarmstedt zum ersten Mal Handwerksluft.

Dazu fuhren sie in Begleitung von Arbeit-Wirtschaft-Fachbereichsleiter Kay Kretzer, Sozialpädagogen Christian Biringer und ihren Klassenlehrkräften in die beliebte in Gilten/Norddrebber und Buchholz ansässige Firma CMS – Haustechnik, um dort die vielseitige Arbeit in der Firma und im Handwerk auszuprobieren.

Um einen Großteil der vielen Arbeitsmöglichkeiten kennenzulernen, wurden die Schüler:innen in Gruppen mit ca.  neun Leuten eingeteilt, nachdem sie freundlich vom Chef der Firma, Holger Koch, in Empfang genommen worden waren. Die interessant aufgebauten Stationen wurden im Laufe des Vormittags von allen Gruppen in einem Rundgang besucht, bei denen auch etwas Neues gelernt werden konnte. Ein Beispiel hierfür ist die Eletrikstation, bei der Wissenswertes zum Thema erzählt und auch die praktische Tätigkeiten vorgestellt und zum Mitmachen aufgefordert wurde. So ging es darum, wie viel Strom ein Solarpanel erzeugt; die Daten der Photovoltaikanlage wurden gemessen und eine Steckdose wurde an in einer Holzwand eingebaut.

Des Weiteren gab es noch eine Holzstation, bei der z.B. ein Herz aus einem Stück Holz geschnitten, geschliffen und abgefeilt wurde; später bei der Malstation, wurde das entstandene Holzherz lackiert.

Zwischendurch wurden ein stärkendes Frühstück und ein abwechslungsreiches Mittagsbuffet organisiert. Doch nicht nur die praktische und handwerkliche Arbeit wurde beleuchtet. Im Politikunterricht waren schon Lebensläufe und Bewerbungsschreiben vorbereitet und von den Schüler:innen selbst geschrieben worden, die dann von Herrn Koch angeschaut und mit Tipps verbessert wurden.

Alles in allem wurde den meisten Schüler:innen die erste Möglichkeit geboten, die Arbeit im Handwerk auszuprobieren und Rückmeldung für ihre Bewerbungsanschreiben von einer Person mit viel Erfahrung zu bekommen. Die Wilhelm-Röpke-Schule ist der Firma CMS sehr dankbar, dass ihren Schüler:innen ein so umfassendes Angebot gemacht wird; der Betrieb legt dafür für zwei Tage große Teile ihrer sonstigen Aufträge „auf Eis“, ein unbezahlbares Entgegenkommen.

Text von Sophie Sartison aus der Presse-Arbeitsgemeinschaft

Holger Koch bespricht mit den Jugendlichen das Schreiben von Bewerbungsunterlagen
Holger Koch und Kay Kretzer sind vom Projekt überzeugt.
Klassenlehrerin Julia Schulz, Fachbereichsleiter Kay Kretzer, Klassenlehrkräfte Duygu Nalbant und Sebastian Weber und Sozialpädagoge Christian Biringer betreuten die Jugendlichen am Praktikumstag.
Herzen, Sterne und Bäume wurden aus Holz zugeschnitten
unter der Anleitung von Ingo Graw wurde geschliffen und gefeilt
an einer anderen Station wurden Rohre zusammengelötet
natürlich immer unter fachkundiger Anleitung
hier benötigte man Kraft; Teamwork war gefordert
Neben einem stärkenden Frühstück gab es ein tolles Mittagsbuffet aus der hauseigenen Küche von CMS.
… und es schmeckt.