Lesen macht stark

Bücherspende vom Dorotheenhof und von GNH

Lesen ist wichtig, Lesen macht Spaß. In der KGS hat man das Projekt „Lesen macht stark“ ins Leben gerufen, um diese so wichtige Kompetenz zu fördern. Damit dies gelingt, ist es unter anderem wichtig, dass den Kindern und Jugendlichen altersgerechtete interessante Bücher zur Verfügung stehen, in die man sich in Ruhe vertiefen kann. Neben der Koordinatorin Sandra Radtke ist auch Lehrerin Janine Wittenburg in das Projekt eingebunden und arbeitet mit ihren Klassen daran mit. Als Lehrerin ist sie zudem regelmäßig mit einem Profilkurs im Dorotheenhof in Schwarmstedt; die Schüler:innen gewinnen in diesem Rahmen Einblicke in die Pflegeberufe. Als man dort nach einer sinnvollen Verwendung der Spendengelder der jährlichen „Eisparty“ suchte, kam die Idee auf, das Geld für neue Bücher zu verwenden. Die beiden Ergotherapeutinnen Ivonne Obara-Tietz und Martina Matyschok überreichten dann in der KGS einen Spendenscheck in Höhe von 477,00 Euro, der jetzt über den Verein der Ehemaligen zum Einkauf der Bücher genutzt wurde. Torsten Grünhagen, Geschäftsführer beim Kaufhaus GNH und ehemaliger Schüler der Wilhelm-Röpke-Schule, war von der Idee und dem Projekt begeistert und spendete spontan drei zusätzliche attraktive Bücher. Er sah dann auch gleich, welche Begeisterung das in der Klasse von Janine Wittenburg und Claudia Macke auslöste, denn die beiden holten den Büchersegen mit ihren Schüler:innen selbst ab.

Um auch den Spendern aus dem Dorotheenhof noch einmal Danke zu sagen, verlängerte man den Ausflug um einen Abstecher in die Seniorenresidenz, um sich noch einmal zu bedanken. Sylvia Baumung nahm dort die Gäste im Empfang und freute sich mit ihnen.

Eine rundum gelungene Aktion.

Im Dorotheenhof begrüßt Alltagsbetreuerin Sylvia Baumung die Schüler:innen, die sich noch einmal für die großzügige Spende bedanken wollten.
Torsten Grünhagen (l.) übergibt die Bücher an die Klasse von Janine Wittenburg und Claudia Macke.
Sandra Radtke, Janine Wittenburg, Martina Matyschok, Ivonne Obara-Tietz und Tjark Ommen (v.l.n.r.) beim Überreichen des Spendenschecks.
Janine Wittenburg mit den Schüler:innen vor dem Dorotheenhof.