POL&IS

Schülerinnen und Schüler der KGS Schwarmstedt simulieren Weltpolitik

Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre war es in diesem Schuljahr erstmals wieder möglich, mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II an POL&IS teilzunehmen. POL&IS (Politik & internationale Sicherheit) ist ein interaktives und rollenbasiertes Planspiel, das in Zusammenarbeit mit Jugendoffizieren der Bundeswehr stattfindet und bei dem die Teilnehmer kooperativ Lösungsansätze für globale Problemstellungen finden und miteinander verhandeln sollen. Dabei geht es vor allem darum, ein Bewusstsein für internationale Abhängigkeiten und Zusammenhänge zu entwickeln sowie soziale Kompetenzen und Fähigkeiten zu schulen. Deshalb ist POL&IS auch integraler Bestandteil des Berufsorientierungskonzepts der KGS Schwarmstedt.

Die Simulation fand im Zeitraum vom 26.06. bis 28.06.23 in Lingen im südlichen Emsland statt. Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs konnten dort drei Tage lang internationale Politik erleben und mussten sich beispielsweise mit Themen wie Umweltschutz, Menschenrechten, Ressourcenknappheit, Terrorismus und Globalisierung auseinandersetzen. Begleitet und betreut wurden sie dabei von dem Jugendoffizier-Team von Hauptmann Tom Henke sowie den KGS-Lehrkräften Heidi Büttner, Alexander Dörr, Duygu Nalbant und Alexander Wöhler.