Pride Month

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen und Schüler,

heute wurde an Trakt IV Richtung Parkplatz sehr auffällig eine LGBTQ+ Flagge angebracht und eine Erklärung hinzugefügt.

Ich möchte dies als Anlass nehmen, um Sie und euch darüber zu informieren, dass der Juni 2023 der „Pride Month“ ist.

Wie wir aus der Schülerschaft wissen, gibt es gerade in der Jugend immer wieder Phasen, in denen sich jede und jeder Mensch große Fragen stellt.

Dass man sich in seinem Körper wohl und richtig fühlt, ist keine Selbstverständlichkeit!

Dass Männer nur Frauen lieben und Frauen nur Männer ist ebenfalls keine Selbstverständlichkeit.

Es gibt Männer, die sich wie Frauen fühlen und Frauen, die sich wie Männer fühlen. Es gibt Familien, in denen es nicht Mama und Papa, sondern Mama und Mama gibt oder Papa und Papa oder was sonst noch alles denkbar ist.

Aus all dieser Bandbreite von Menschen und von Beziehungen kommen unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag in den Unterricht.

Viele von ihnen machen sich innerlich große Sorgen und haben Ängste so zu leben, wie es ihr Herz ihnen sagt. Das kann man von außen nicht sehen. Aber wie soll man Mama oder Papa sagen, dass man als Junge in einen Jungen oder als Mädchen in ein Mädchen verliebt ist? Wie soll ich sagen, dass ich mich in meinem Körper falsch fühle?

Mit dem Aushang dieser Flagge wollen wir ganz klar „Flagge zeigen“. Wir wollen unmissverständlich und glasklar sagen:

Ihr alle, so wie ihr auch immer ausseht, euch fühlt, lebt oder liebt gehört zu uns dazu und ihr seid richtig, wie ihr seid!

Egal ob ihr euch als Junge auch so fühlt, oder als Mädchen richtig fühlt, oder ob ihr aus einer Familie mit Mama und Papa kommt oder aus einer Familie, wo Papa weg ist oder Mama weg ist, oder aus einer Familie, die ganz anders ist, als alle anderen: Wir sind „Die Schule für dich!“.

Wir alle zusammen sind bunt und leben verschiedene Leben. Keines davon ist besser oder schlechter als ein anderes.
Wir sind die Schulgemeinschaft der KGS Schwarmstedt und das ist wunderschön! Dieser Tatsache wollen wir im Juni besonderen Ausdruck verleihen.

Solltet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler euch gerade mit solchen Gedanken beschäftigen und solltet ihr belastet sein, dann wendet euch gerne an das Sekretariat. Wir haben ganz viele Lehrkräfte und SozialpädagogInnen, die alle für euch da sind und euch gerne zuhören und beraten. Wir sind da für euch!

Liebe und ganz bunte Grüße

Tjark Ommen