Schüler:innen gestalten den Schulraum-Container neu

Projekt mit Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz

Als an der Wilhelm-Röpke-Schule der Container mit vier allgemeinen Unterrichtsräumen und zwei Toilettenanlagen über der gerade neu gestalteten Boule-Bahn aufgestellt wurde, hieß es, er solle drei vier Jahre die Raumnot überbrücken. Das ist etwa 20 Jahre her, der Container wird trotz des Neubaus eines kompletten Trakts und trotz des Neubaus der Förderschule immer noch gebraucht; die Schülerzahlen der beliebten Schule lassen gar nichts anderes zu. Inzwischen war er, auch durch Schmierereien, unansehnlich geworden. Nach Renovierungsarbeiten im Innenbereich hatte die neuerdings für die künstlerische Gestaltung der Schule zuständige Kunstlehrerin Dörthe Frech den Wunsch, auch von außen eine Neugestaltung zu erreichen. In enger Zusammenarbeit mit Ulf Bohnhorst vom Landkreis Heidekreis entwickelte sie mit Schüler:innen und dem Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz aus Hannover eine Bildercollage, die im Graffiti Stil auf die fast fensterlose zur Straße gewandte Seite des Containers aufgebracht wurde.

Die Tatsache, dass die Jugendlichen selbst maßgeblich an den Entwürfen und an der Umsetzung beteiligt waren, entspricht genau dem Leitmotiv “Die Schule für dich“. Schüler:innen sollen in dieser kreativ künstlerischen Selbstverwirklichung die Schule nach außen öffnen; der öffentliche Raum wird erschlossen. Dieses Experimentieren mit eigenen Ausdrucksmöglichkeiten bedeutet Partizipation und soll zudem Prävention gegen Schmierereien sein. In der Hoffnung, die Identifizierung mit ihrer Schule zu stärken, waren die beteiligten Schüler:innen mit großem Spaß bei der Arbeit; und auch Herr von Zitzewitz und Frau Frech waren mit Prozess und Produkt hochzufrieden.

Lara Nagel, Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Direktorstellvertreterin Mascha Seiberlich, Leon Kunze, Greta Szabó, Janna Zitzer, Lina-Talea Renner, Ylvie Steiner und Hannah Twiefel (oben); Joshua Pauls, Dörthe Frech, Philipp von Zitzewitz und Neele Hafner freuen sich über die gelungene Aktion; beim Fototermin fehlt Elonor Wanninger
So sah der Container zu Beginn der Aktion aus.
bei der Arbeit …
Schmierereien werden von Kunstwerken überdeckt