Spanisches Theater für die Jahrgänge 7 – 9 der KGS

José Paniagua und Marcela Guarnizo vermitteln mit Leidenschaft Geschichten in spanischer Sprache

Spanisch Fachleiterin Martina Klingenberg freute sich bei der Begrüßung aller Spanisch-Wahlkurs-Schüler:innen der Jahrgänge 7 – 9 in der Mensa der Wilhelm-Röpke-Schule, dass endlich wieder das Theater La Guagua de Cuentos aus Bremen zu Gast sein durfte. Nach langer Corona-Pause konnten der Kindertheaterpädagoge und Buchautor José Paniagua und die Spanischlehrerin, Musikerin und Singer-Songwriterin Marcela Guarnizo die Spanischschüler:innen wieder mit erzählten und gesungenen Geschichten unterhalten und ihnen „ganz nebenbei“ die spanische und südamerikanische Kultur und sogar Vokabeln näher bringen. Das funktionierte wunderbar, weil die beiden die Passagen teils ins Deutsche übersetzten und teils mit Illustrationen aus den Büchern von José Paniagua verstehbar machten. Die Erzählung von Ferdinand, dem Stier des US-amerikanischen Autors Munro Leaf, die als Einstieg gewählt worden war, war vielen Jugendlichen zudem aus dem deutschen Kinderbuch oder durch den Film bekannt. In den Geschichten wurden parallel auch Grundwerte wie Solidarität, Respekt, Toleranz, Gleichstellung der Geschlechter und Frieden vermittelt, und der Stier, der zwar groß und stark war, sich aber nicht für das Kämpfen, sondern nur für Blumen interessierte, ist ein wunderbares Beispiel dafür. Die Spanischlehrerinnen Anja Vöttiner und Ulrike Schnibben, aus deren Kursen die Schüler:innen kamen, freuten sich, dass die Aktion Lehrplanthemen wie Farben, Tiere und Zahlen bis hin zur Verwendung von Vergangenheit und Zukunftsformen in spielerischen Übungen verpackte. Die Jugendlichen ließen sich nach anfänglicher Scheu dann auch vom Temperament und von der Spielfreude der beiden Akteure anstecken und machten begeistert mit; Spanischunterricht vom Feinsten.

José Paniagua und Marcela Guarnizo waren von den Schüler:innen und der guten Organisation der Veranstaltung begeistert.
Die Spielfreude von José Paniagua und Marcela Guarnizo schwappte auf das Publikum rüber.
alle machen beim Vokabellernen fröhlich mit
Spanischlehrerin Anja Vöttiner, José Paniagua, Marcela Guarnizo und die Spanischfachleiterin Martina Klingenberg freuen sich über die gelungene Veranstaltung.