Swing Orchester Hannover verzaubert die Mensa der KGS

Erfolgreiche Zusammenarbeit des 12. Jahrgangs mit dem Uhle-Hof-Verein fortgesetzt

Der Uhle-Hof-Verein e.V. ist in Schwarmstedt eine nicht wegzudenkende Institution, die u. a. hochklassige kulturelle Angebote nach Schwarmstedt holt; in der Regel in den Uhle-Hof, wie der Name schon sagt. Doch seit es in Schwarmstedt einen deutlich größeren Veranstaltungsraum gibt, nämlich die Mensa der KGS, die mit der finanziellen Unterstützung der Samtgemeinde keine reine Mensa wurde, sondern ein Raum mit Bühne, guter Akustik, Beleuchtung und Bestuhlung, seitdem gibt es mindestens einmal im Jahr auch dort eine besondere Aktion. Da bei der Anzahl der Besucher:innen viel Personal erforderlich ist und auch weil es ein Schulraum ist, arbeitet der Uhle-Hof-Verein hierbei von Beginn an mit den Oberstufenschüler:innen zusammen, die auf diese Weise Geld zur Gegenfinanzierung der Bälle zum Schuljahresende generieren, die ja in der KGS besonders leidenschaftlich gefeiert werden. Eine echte Win-Win-Situation. Für die Schüler:innen, die sich überhaupt nicht um Künstler, Werbung, Kartenverkauf u. a. kümmern müssen und sich darauf verlassen können, dass bekannte Künstler:innen eine hochklassige Vorstellung bieten, und für den Uhle-Hof-Verein, der sich beim Catering darauf verlassen kann, dass die charmanten jungen Menschen das Publikum mit Getränken und kleinen Snacks versorgen. Damit die Arbeit auch (steuer-)rechtlich gesichert verläuft, arbeiten die Schüler:innen unter dem Dach des Ehemaligenvereins, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die jungen Menschen und damit ihre zukünftigen Mitglieder fit fürs Leben zu machen, was in diesem Fall Veranstaltungsplanung, Abrechnungen, kaufmännisches Handeln, angemessene Verhaltensweisen in Gesellschaften, Kooperation über Generationen hinweg und vieles mehr bedeutet. Ähnliche Zusammenarbeit gibt es auch mit der PROvinzBÜHNE Schwarmstedt, mit den Schwarmstedter Wochenmarktbeschicker:innen, mit den Johannitern und mit der Kirche.

Auf der Mensabühne war viel los – das hochklassige Swing Orchester Hannover füllte den Raum mit mitreißender Musik.

In diesem Jahr begann das Engagement beim Neujahrkonzert, bei dem das Swing Orchester Hannover zu Gast in der Mensa war und das Publikum mit klassischem Big-Band-Sound, bekannten Disco-Hits, Filmmusik und anderen Highlights begeisterte. Unter der Leitung von Volker Schulz und mit der Sängerin Dörte Blase bot man von der Titelmusik des Film „Rocky“ über klassische Swingstücke von Glen Miller, Benny Goodmann und Duke Ellington bis hin zu Hildegard Knefs „Ich glaub, ne Dame wird ich nie“ ein Programm über Jahrzehnte der Musikgeschichte. Die gut 150 Konzertbesucher:innen applaudierten kräftig und erhielten nach frenetischem Klatschen zum Schluss zwei Zugaben. Für alle ein wunderbarer Abend. Die Jugendlichen bekamen vom Orchesterchef von der Bühne herab, vom Publikum und von den Vorstandsmitgliedern des Uhle-Hof-Vereins viel Zuspruch für ihre Arbeit und haben bei der Aktion und bei der Musik viel Spaß gehabt.