Viele neue und bekannte Gäste besuchen die KGS

Tag der offenen Tür erfolgreich

Nach der langen Pause freuten sich alle auf den Tag der offenen Tür und an über 40 Stationen konnten insbesondere die 4. Klässler und ihre Eltern sehen, was die KGS ihnen bietet. Aber auch interessierte Schwarmstedter, Ex-Schüler:innen und ehemalige Kolleginnen und Kollegen bummelten am Freitagnachmittag durch die Schule.

Gleich im Eingangsbereich der Schule wurde man von einem vierköpfigen Experten-Info-Team empfangen, hervorragend instruiert von der Didaktischen Leiterin Maren Engel, die die Veranstaltung federführend vorbereitet hatte. Lara, Zuzanna, Hannes und Felix gaben den Gästen die nötigen Auskünfte und hatten auch Übersichtsflyer und gute Tipps parat.

In der Pausenhalle fand man auch den Infostand der Schulleitungsmitglieder, die alle Fragen beantworteten und bei Bedarf Führungen durch die Schule machten.

Diverse Stationen zeigten, wie vielfältig die KGS aufgestellt ist, man traf auf das Beratungsteam, auf einen Stand der Schülervertretung, auf Informationen zur Berufsvorbereitung und auf Angebote zum Ausruhen, Essen und Trinken.

Die Naturwissenschaften hatten in den Fachräumen verschiedene Versuche, auch zum Mitmachen aufgebaut, Französisch, Englisch, Spanisch, Deutsch und Darstellendes Spiel zeigten genauso Einblicke in den Unterricht wie Sport, Informatik, die Gesellschaftswissenschaften und Kunst; im Fach Gestaltendes Werken konnte man sogar selbst töpfern. Insgesamt gewannen die Gäste einen umfassenden Einblick in die vielfältige bunte Schule, die jedem etwas bietet.

Zuzanna Plisko, Felix Beddermann, Hannes Beckmann und Lara Schmidt gaben den Besuchern die notwendigen Informationen mit auf den Weg.
Merle Ruppin, Claas Peterson, Roze Balbani und Jonas Karstens führten den Gästen Experimente aus dem Chemieunterricht vor.
Axel Somann, Katrin Helmers und Sam Schlidt zeigen Übungen aus dem Schulsanitätsdienst.
Gymnasialzweigleiter Jan Stünkel, Oberstufenkoordinator Uwe Janßen, Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Direktorstellvertreterin Mascha Seiberlich, Realschulzweigleiterin Tanja Otte und die Didaktische Leiterin Maren Engel standen den Gästen für Fragen zur Verfügung
Mareike Weber hatte für Familie Warneboldt Informationen zum Fach Mathematik parat.
Neele Hafner machte mit den Gästen eine virtuelle Sightseeingtour durch London.
Leila Roffmann und Maren Lammers haben mit der Chemielehrerin Christina Wessels für die Gäste Versuche vorbereitet.