Volleyballer qualifizieren sich für den Bezirksentscheid

Der erste Wettkampf auf dem Weg nach Berlin

Nach mehreren Trainingsterminen stand heute am 07.12. endlich der Kreisentscheid für die Volleyballer in Lachendorf an.
An der Oberschule in Lachendorf hatte es unsere Volleyball-Mannschaft dann mit der Oberschule aus Lachendorf, dem Gymnasium aus Tostedt und dem Gymnasium Oedeme aus Lüneburg zu tun.
Im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden startete unser Team um Spielertrainer Tim Butzek gegen das Gymnasium Tostedt. Der erste Satz wurde schnell mit 25:13 gewonnen. Der zweite Satz war etwas knapper, endete aber mit 25:22 für unsere Jungs.
Im zweiten Spiel gegen die Oberschule aus Lachendorf brauchte die Mannschaft ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. So lagen sie zu Beginn mit 2:7 im Rückstand, konnten sich aber steigern und gewannen den ersten Satz mit 25:23. Leider verletzte sich Mads Tepper am Knie und auch Zuspieler Jermaine Gonzales musste im zweiten Satz verletzt aus dem Spiel genommen werden. Tim nahm einige Umstellungen vor, brachte Thilo Schmuck und Enno Ristau ins Team. Problemlos sammelten die Jungs Punkt um Punkt. Die „Grüne Wand“ um Lennox Rothermund, Jannek Rabe und Tim von der Löwis of Menar ließen wenig zu. Am Ende gewannen sie den zweiten Satz mit 25:20!
Nach zwei Siegen war das große Ziel bereits erreicht: Der Bezirksentscheid!
Im letzten Spiel gegen das Gymnasium Oedeme zeigte sich schnell, dass hier die beiden besten Mannschaften gegeneinander spielten. Spektakuläre Ballwechsel bestimmten den ersten Satz. Anton Westhoff und Tim Butzek wurden gut ins Szene gesetzt und konnten mit harten Angriffsschlägen Punkte für ihr Team erzielen. Allerdings zeigte sich auch im Laufe des Spiels, dass das Team aus Lüneburg (noch) etwas besser war. So ging der erste Satz mit 16:25 verloren. Die Luft war nun etwas raus, so dass auch der zweite Satz mit 15:25 verloren wurde!
Trotz der Niederlage im letzten Spiel wird es für unser Team nun am 2. Februar nach Lüneburg gehen, um dort gegen die KGS Schwanewede, das van-Beek-Gymnasium aus Achim und das Oedeme Gymnasium aus Lüneburg zu spielen.