VORLESEWETTBEWERB AN DER KGS

Freya Schreiber vertritt die Wilhelm-Röpke-Schule beim Kreisentscheid

Auch in diesem Jahr gab es an der Wilhelm-Röpke-Schule wieder einen Lesewettbewerb, seit Jahren organisiert und geleitet von der Deutsch-Fachbereichsleiterin Kathrin Remmers mit der Unterstützung von Alexander Bock.  In der Mensa versammelten sich zunächst alle 5. Klassen. Jede Klasse konnte ihren selbst gewählten Kandidaten antreten lassen. Dies waren Amalia Bozkurt, Henning Rolfes, Amara Kramer, Marius Jeske, Anna Sophie Puchinger, Melike Karademir, Nicole Hedrykowska und Lara Ehrt in dieser Reihenfolge. In den Pausen sang Daniella Valtere zwei Lieder und einige Schüler aus dem Darstellendes Spiel Kurs von Frau Remmers führten Improvisationen vor. Die Zuschauer:innen waren begeistert.

Die Jury, bestehend aus den Elternvertreterinnen Doro Laukert und Bianca Rodewald, den Schülerinnen Lara Schmidt und Leonie Berg und den Lehrkräften Kathrin Remmers, Alexander Bock und Chantal Pauling, machte sich während der Präsentationen eifrig Notizen und so verlas Frau Remmers zum Abschluss des ersten Teils für jeden Klassensieger eine kurze persönliche Wertschätzung und überreichte neben einer Urkunde auch einen großen Schokoladen Nikolaus.

Isabella Testov, Siegerin Freya Schreiber und Jolina Gildemeister waren die besten Leserinnen im 6. Jg.
Hannes Winkler und Hannah Schrödter führten gekonnt durch das Programm

In der darauffolgenden Doppelstunde waren die 6. Klassen dran, die die Veranstaltung bereits aus dem Vorjahr kannten. Allerdings ging es hier auch um die Platzierung der besten Leser:innen für den kreisweiten Wettbewerb und durch den zweiten Teil, in dem ein fremder Text gelesen werden musste, war es auch deutlich anspruchsvoller. Freya Schreiber,  Isabella Testov,  Lis Dierking, Ivan Edo, Jolina Gildemeister, Mia Meyhuber und Damian Rogers traten als jeweilige Klassenbeste an und machten ihre Sache allesamt gut. Trotzdem musste die Jury, zu der bei diesem Durchgang auch die Lehrkräfte Heidi Büttner und Ann-Kathrin Reinke gehörten, sich entscheiden. Gewonnen hat Freya Schreiber, den zweiten Platz belegte Jolina Gildemeister und den dritten Isabella Testov. Für jede:n Teilnehmer:in  gab es eine Urkunde und einen Schokonikolaus. Freya als Gewinnerin kommt weiter in den Kreisentscheid. Im zweiten Durchgang sorgten die Sängerinnen aus der Sing-AG von Frau Dumke und wiederum Schüler:innen aus dem Darstellenden Spiel in den Pausen für begeisternde Unterhaltung. In beiden Durchgängen führten Hannah Schrödter und Hannes Winkler gekonnt durch das Programm und Gerrit Pavel und Elian Lenhof sorgten unter der Regie von Schulassistent Thomas Sauer für Licht und Ton.

Jonathan, Ferdi und Edda aus der Presse-AG mit der Unterstützung von Karla Schulz

Daniella Valtere sang zur Begeisterung des Publikums zwei Lieder
Gerrit Pavel und Elian Lenhof sorgten mit Herrn Sauer für Licht und Ton