Jugend trainiert für Olympia: Kreisauswahlturnier mit Publikum
Wie schon berichtet, ist die KGS Schwarmstedt in vielen Sportarten beim Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia aktiv; derzeit sind es Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Handball, Turnen, Schwimmen und Basketball.
Am Dienstag, dem 9.12.2025 findet das Kreisauswahlturnier der männlichen Basketballjugend in den Altersklasse U18 und U16 in der Sporthalle Am Beu statt.
Die Sporthalle, in der bei diesem Turnier auch Publikum erwünscht ist, wird ab 9.30 Uhr geöffnet; die Spiele starten um 10 Uhr.
In zwei Abteilungen der Vierfeldsporthalle beginnt es zeitgleich mit dem U18 Spiel Wilhelm-Rabe-Schule Lüneburg gegen IGS Seevetal und dem U16 Spiel Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz gegen die Heimmannschaft aus Schwarmstedt.
Um 10.50 Uhr geht es in der Altersklasse U18 mit dem Spiel KGS Schwarmstedt gegen die IGS Seevetal weiter; parallel dazu starten in der Altersklasse U16 die Mannschaft der Wilhelm-Rabe-Schule Lüneburg gegen das Albert-Schweizer-Gymnasium Buchholz.
Um 11.40 Uhr beginnt das U16 Spiel der gastgebenden KGS gegen die Wilhelm-Rabe-Schule Lüneburg. Im Anschluss spielen dann die U18 Teams der beiden Schulen ab 12.30 Uhr gegeneinander. Die Ansetzung hat man so erstellt, damit die Fans beide Spiele sehen können.
Die Mannschaften der KGS haben sich unter der Regie ihres Trainers Sascha Neubert in einer Arbeitsgemeinschaft vorbereitet. Neubert ist nicht nur Gymnasiallehrer an der Schule, er trainiert in seiner Freizeit die sehr erfolgreiche die Herren-Mannschaft des CVJM Hannover, die in der 2. Regionalliga Nord etabliert ist.
Für das leibliche Wohl sorgen Schüler:innen des 12. und 13. Jahrgangs unter dem Dach des Ehemaligenverein.
Falls man am Vormittag Zeit hat: ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.





