Die Schülervertretung an der KGS Schwarmstedt ist für euch da

Als Vertretung aller Schüler:innen ist die SV eine der wichtigsten Instanzen in unserer Schule.

Die Schülervertretung an der KGS Schwarmstedt

Unser Schülerrat besteht aus allen Klassensprechern der KGS, ihren Stellvertretern und einigen zusätzlichen Mitgliedern. Aus ihm heraus werden alle Ämter gewählt, gehen alle Projektgruppen hervor und werden die wichtigen Ideen und Themen besprochen und entschieden.

Seit 1985 versuchen wir gemeinsam mit selbst gewählten SV-Lehrkräften im Schülerrat, in Arbeitsgruppen, in Gesamtkonferenzen, in Fachkonferenzen und im Schulvorstand die Schule im Sinne der Schülerinnen und Schüler mitzugestalten und zu verändern.

Alle gewählten Vertreter treffen sich mehrfach im Jahr in der Mensa und auch bei außerschulischen Tagungen, die eigentliche Arbeit findet in verschiedenen Projektgruppen statt. Über die Klassensprecher und über Befragungen erfahren wir, was ihr euch wünscht.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist derzeit die Verbesserung der Essensituation in der Schule. Mitglieder der Arbeitsgruppe arbeiten in einer Projektgruppe unter der Leitung der Schulsekretärin Anja Pietsch mit. Ein von vielen Jugendlichen gewünschtes Salatbuffet setzt die Schülerfirma von Frau Brunotte inzwischen erfolgreich um. Zudem ist es gelungen, beim täglichen Essenangebot mehr vegetarische Gerichte und eine bessere Kennzeichnung der Inhaltsstoffe zu erreichen. Die Cafeteria für die Versorgung in den großen Pausen wird seit geraumer Zeit von der genannten Schülerfirma und von Mitgliedern des 12. Jahrgangs geführt.

Weitere Arbeitsgruppen versuchen die Umweltbilanz der Schule zu verbessern und Vandalismus zu verhindern. Die SV führt jedes Jahr eine Valentinstags- und Weihnachtskartenaktion, sowie eine Halloween- und Faschingsparty durch, die stets ein voller Erfolg sind und positiv zu unserem Schulklima beitragen. Wohltätigkeitsveranstaltungen, wie zuletzt für das Tierheim in Hodenhagen, werden regelmäßig durchgeführt.

Weitere Schwerpunkte sind das Projekt „Schule ohne Rassismus“, zu dem in den letzten 10 Jahren schon einige Veranstaltungen stattfanden, und die Weiterentwicklung zu einer diversen „bunten“ Schule – die Schule für dich. Zudem wird versucht, Jugendliche auch für die außerschulische  Politik zu interessieren, indem Politiker in die Schule eingeladen werden.

Wenn du in der SV mitarbeiten möchtest, wende dich an Jarno Volbers, Luisa Brennecke, Lara Nagel und Anna Labrenz oder an die SV-Verbindungslehrkräfte Tina Neumann, Marcel Kaluza und Heidi Büttner.