Wir beraten und begleiten dich

Beratungsarbeit für DICH

Die Arbeit des Beratungsteams fördert dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung deiner Stärken und Schwächen. Unsere Arbeit ist grundsätzlich vertraulich und du darfst entscheiden, welche Lösungsidee am besten zu dir passt.

Unsere Arbeit richtet sich an dich, deine Eltern / Erziehungsberechtigten und deine Lehrer:innen.

Angebote für dich

Wir sind für dich da, wenn:

• es dir nicht gut geht und du jemanden zum Zuhören brauchst.
  • du eine Lösung für deine Probleme suchst.
  • du Streit mit deinen Mitschüler:innen hast und ihr gemeinsam eine Lösung für euren Konflikt finden möchtet.
  • du Hilfe brauchst, weil du das Gefühl hast, dass jemand aus der Schule dich ärgern will.

Angebote für deine Eltern / Erziehungsberechtigten

Auch für deine Eltern / Erziehungsberechtigten sind wir da, wenn:

• sie Unterstützung bei Konflikten brauchen.
  • sie Beratung brauchen, weil sie das Gefühl haben, dass es dir nicht gut geht.
  • sie denken, dass wir in schwierigen Situationen vermitteln können.

Angebote für deine Lehrer:innen

Deine Lehrer:innen unterstützen wir auch, wenn:

• sie merken, dass du dich momentan nicht wohlfühlst und Hilfe brauchst.
  • sie beobachten, dass es in deiner Klasse viel Streit gibt und ihr Hilfe bei Konflikten braucht.
  • sie der Meinung sind, dass wir als Bindeglied zwischen dem Elternhaus und der Schule fungieren können.

Wer sind wir?

• die Sozialarbeiter in schulischer Verantwortung, Frau Wolters und Herr Biringer
  • die Beratungslehrer, Frau teKock und Herr Kunz
  • der Schulseelsorger, Herr Habel
  • die ausgebildeten Schulmediatoren
  • das im Bereich der Mobbingintervention ausgebildetes Lehrerteam
  • die externen Kooperationspartner, die Pestalozzi Stiftung sowie Wendepunkte; wenn wir zusammen feststellen, dass du außerschulische Hilfe brauchst, beraten wir dich gern, wo du die beste Unterstützung für dein Problem bekommen kannst.

Das Beratungsteam freut sich auf dich!

Christian Biringer

Sozialpädagoge