Verein der Ehemaligen der
Wilhelm-Röpke-Schule

Wir unterstützen die Schule, auch wenn wir Sie viele Jahre schon nicht mehr besuchen

Vielleicht fragt sich der eine oder andere, warum junge Menschen einen Verein gründen, der sie mit ihrer ehemaligen Schule verbindet. Freut sich nicht jeder, die Schule endlich hinter sich zu lassen?

Justin Grams, Jost Hilliger, Karla Schulz, Sina Dettmer, Emma Köneke, Johann-Heinrich von Bestenbostel und Antonia Stich sind im Ehemaligenverein aktiv.

Nicht so die Röpkeianer – die zieht es immer wieder in ihre alte Schule zurück, sei es bei den Abschluss- und Abibällen, wo Ehemalige gern gesehene Gäste sind, sei es als Mitarbeiter:innen oder Chefs von Firmen, die mit der Schule zusammenarbeiten, sei es als Eltern, die ihre Kinder hier anmelden, sei es als Aushilfslehrkraft in Projekten oder sogar als Vollzeitlehrkräfte (wie z.B. Uwe Schwarting, Johnny Groffmann, Sabine Müller, Alicia Geisel, Julia Hasselbring und Marcel Kaluza). Wir vom Verein der Ehemaligen wollen die Schule und ihre Schüler:innen unterstützen und den Zusammenhalt der Ehemaligen fördern. Damit das auf rechtsicheren Beinen steht, haben wir im Dezember 2019 den „Verein der Ehemaligen der Wilhelm-Röpke-Schule“ gegründet, der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wurde. Vereinsvorsitzender ist der ehemalige Schülersprecher Jost Hilliger. Im Vorstand sind weiterhin seine Stellvertreterin Antonia Stich, Kassenwartin Jil Rohmund, die Kassenprüferinnen Sina Dettmer und Emma Köneke, und Schriftführerin Karla Schulz. Der Verein will die Schule und besonders die Schülerinnen und Schüler unterstützen und hat damit auch schon begonnen. So haben die Vereinsmitglieder in der Coronazeit während des Homeschoolings tatkräftig geholfen und Partnerschaften zwischen ehemaligen und derzeitigen Schülerinnen und Schülern vermittelt, die z.B. über den Internetdienst Zoom bei der Erstellung der Aufgaben unterstützt haben. Vor den anschließenden schriftlichen und mündlichen Abschluss-Prüfungen sind Ehemalige unter der Regie der Lehrerin Ulrike Kleine-Borgmann in der Schule gewesen und haben Hilfe für die Fächer Deutsch und Englisch angeboten. Nur durch den ehrenamtlichen Einsatz war es möglich, passgenaue Unterstützung in jeder Klasse durchzuführen. Im Förder-Projekt „Fit fürs Finale“ sind Ehemalige z.T. seit Jahren feste Größen. In unserem Verein gibt es keinen Mitgliedsbeitrag; wir möchten möglichst viele Ehemalige gewinnen, um auch in Zeiten strenger Datenschutzauflagen alle erreichen zu können, sei es, weil „Arbeit“ ansteht oder weil Treffen von Ehemaligen organisiert werden sollen. Gerade werden der Abiball und der Abschlussball in Zusammenarbeit mit den derzeitigen Schüler:innen geplant; etliche Jahrgangstreffen wurden bereits durchgeführt oder sind in Arbeit. Wir würden uns freuen, wenn viele weitere Ehemalige in den Verein eintreten; ein Mitgliedsantrag ist beigefügt.

Karla Schulz, Antonia Stich, Jost Hilliger und Jil Rohmund sind im Vorstand des Vereins.
Klassentreffen nach 50 Jahren im alten Klassenraum mit den Lehreinnen Marlis Werner und Annemarie Busse.