Eltern & Förderkreis
macht das Unmögliche möglich

Jeder, der sich ein wenig mit der KGS Schwarmstedt beschäftigt, weiß, dass vieles ohne den Eltern- und Förderkreis mit seinem Vorstand um Christiane Wiebe, Dagmar Kosinski und Michaela von Daak gar nicht möglich wäre. Der Verein ist nimmermüder Motor für alles, was in einer Schule nicht selbstverständlich ist.

Seit Jahren verwaltet der EFK mit viel Engagement die Bläsergruppen, die ohne die finanzielle Unterstützung des Förderkreises nicht möglich wäre.

Ohne den Förderkreis wäre die Anstellung einer zusätzlichen Reinigungskraft für die WC Anlagen am Vormittag genauso wenig möglich, wie die Unterstützung unzähliger Projekte und Wünsche der einzelnen Fachbereiche, wozu auch die Finanzierung der „Anton App“ (Deutsch, Englisch, Mathe) mit jährlich 400,00 € gehört.

Die größte Herausforderung war die Finanzierung der neuen Außensportanlage, welche mit einem Zinsdienst von 40.000,00 €, im Jahre 2017 bezahlt ist. Der Landkreis wollte für die Schule eine Anlage bauen, aber aus finanziellen Gründen nicht zu diesem Zeitpunkt. Die Tatsache, dass die Samtgemeinde die Zwischenfinanzierung übernommen hat und der Eltern- und Förderkreis die Zinslast trug, hat es möglich gemacht, dass die Außen- Sportanlage zeitnah zum 1. Abitur fertig gestellt werden konnte.

Weiterhin wurden die Kosten für einen Orientierungslauf – Parcours übernommen und von Anfang an das Englisch Projekt „Fit fürs Finale“ unterstützt.

Unser letztes großes Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sport, war das „Trixitt-Sportevent“ das wir allen Schülerinnen und Schülern mit der Übernahme der gesamten Kosten in Höhe von 15.000,00 € ermöglichen konnten.

Ein tolles Event und ein Höhepunkt für alle, nach den Entbehrungen in der Corona Zeit.

Ihr und Euer

Eltern- und Förderkreis der KGS Schwarmstedt

Christiane Wiebe

Tel.: 05071 – 4203

Michaela van Daak

Kassenwartin

Tel.: 05071 – 4106

Dagmar Kosinski

Tel.: 05071 – 554

Sie möchten uns gerne unterstützen?

Dann bitte auf das Konto: IBAN DE 47 2515 2375 0008 0929 26 – NOLADE21WAL – bei der KSK Schwarmstedt

Vielen Dank!