Fördern und Fordern - Angebote

Förderunterricht Spanisch

Fit für die Oberstufe 9R

Abiturvorbereitung Mathe

Die Förderangebote werden ständig erweitert. Aktive Angebote sind markiert. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Kleine-Borgmann gern zur Verfügung.

Rechtschreibtraining 5

Rechtschreibtraining 6

Förderunterricht Englisch 5

Förderunterricht Englisch 6

Mathetraining 5

Mathetraining 6

Förderunterricht Deutsch 7

Rechtschreibtraining 7

Förderunterricht Französisch 8

Förderunterricht Spanisch 7/8

Förderunterricht Mathe 7

Rechtschreibtraining

Förderunterricht Französisch

Förderunterricht Spanisch

Fit für die Oberstufe 9R

Fit fürs Finale 2023

Abschlusstraining 2023

Abschlusstraining Mathe und Deutsch 10H und 10R

Abiturvorbereitung Mathe

cropped-Roepke-Statue-scaled-1

Die Schüler*innen, bei denen von den Fachlehrkräften ein Lernrückstand festgestellt wurde, erhalten eine Einladung zum Besuch unseres Förderunterrichts. Diese ist verbunden mit unserem Rat, dieses Angebot unserer Schule wahrzunehmen.

Das vielfältige aktuelle Angebot zur Förderung und Forderung unserer Schüler*innen ist samt Informationsschreiben und Anmeldung auf dieser Seite zu finden.

Es ist uns wichtig, mit Ihnen darüber im Austausch zu sein, wie wir Ihr Kind individuell auf seinem Weg begleiten und unterstützen können und möchten. Wenn Sie Fragen, Beratungsbedarf oder auch Hinweise haben, vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin mit uns (Kontakt: u.kleine-borgmann(at)kgs-schwarmstedt.de).

Fördern und Fordern - Informationen

Unser Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler an der KGS ihr Leistungspotenzial voll ausschöpfen können. Jede/r Einzelne soll seine Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen und entfalten können. Wir wollen gemeinsam die bestmöglichen Voraussetzungen für den Weg in eine Ausbildung oder ein Studium schaffen.
Um das möglich zu machen, stellen wir durch Klassenarbeiten, Diagnosetests und Beobachtungen immer wieder die aktuellen Lern- und Leistungsstände fest. So erfahren wir, über welche Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler bereits verfügen und an welchen Bereichen wir noch gemeinsam arbeiten sollten.
Die Schülerinnen und Schüler, bei denen von den Fachlehrkräften ein Lernrückstand festgestellt wurde, erhalten eine Einladung zum Besuch unseres Förderunterrichts. Diese ist verbunden mit unserem Rat, dieses Angebot unserer Schule wahrzunehmen.
Es ist uns wichtig, darüber im Austausch zu sein, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Weg begleiten und unterstützen können. Fragen, Hinweise oder Beratungswünsche zum Thema FÖRDERN und FORDERN können daher gerne an ulrike.kleineborgmann@kgsschwarmstedt.de gerichtet werden.
Eine Übersicht über die vielfältigen aktuellen Möglichkeiten zur Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler ist samt Anmeldung zu den einzelnen Angeboten im Folgenden zu finden.

Fördern und Fordern - aktuelle Elternbriefe

Elternbrief zum Förderunterricht (23.03.2021) Umgang mit LRS Schülerinnen und Schülern (April 2021) Online Test zum Leistungsstand

cropped-Roepke-Statue-scaled-1

-Du möchtest nach deinem erweiterten Realschulabschluss deinen Schulbesuch in der 11. Klasse fortsetzen, um das Abitur anzustreben? In dem Projekt „FIT FÜR DIE OBERSTUFE?!“ unterstützen wir dich und vermitteln dir zusätzliche Unterrichtsinhalte, die in der 11. Klasse vorausgesetzt werden.
ABSCHLUSSTRAINING und ABITURVORBEREITUNG unterstützen dich darin, gut vorbereitet die Abschlussprüfungen bzw. das Abitur zu meistern.
-Du bist gut in bestimmten Schulfächern? An unserer Schule gibt es immer wieder besondere EVENTS, PROJEKTE, AGs und WETTBEWERBE. Hinweise hierzu findest du auf den Seiten der Fachbereiche und des Ganztags. Wir freuen uns, wenn du teilnimmst

Fördern und Fordern für Dich

-Du hast gerade Schwierigkeiten in einem Fach? Wir bieten FÖRDERKURSE in allen Hauptfächern an. Hier kannst du in kleinen Gruppen üben. Die Förderlehrkräfte nehmen sich Zeit und erklären dir alles. Du kannst gezielt an deinen Problemen arbeiten, Fragen stellen, Lücken schließen, neue Lernwege gehen und Sicherheit gewinnen.
-Du hast Schwierigkeiten bei der Erledigung der Hausaufgaben? In der HAUSAUFGABEN- BETREUUNG erhältst du Hilfe bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben, bei Fragen und Problemen.
-Du hast besonders große Probleme mit dem richtigen Schreiben oder Lesen von Wörtern, hast vielleicht eine Lese-Rechtschreibschwäche? Wir helfen dir in RECHTSCHREIBTRAININGS- KURSEN und arbeiten mit einer niedergelassenen Lerntherapeutin zusammen.
-„FIT FÜRS FINALE“ bietet dir die Möglichkeit, dich intensiv auf die Prüfungsinhalte der mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfungen im Fach Englisch vorzubereiten.

Fördern und Fordern - Angebote und Elternbriefe mit Anmeldung

Gesamtübersicht der Förderangebote

cropped-Roepke-Statue-scaled-1
Green Valley does not encourage student loans. Instead, we believe in scholarship grants, allowing students to graduate without debt.

In case of any query, please contact our financial aid committee.
We would be more than glad to help you.

Frau Kleine-Borgmann

Front office Executive

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Donec rhoncus feugiat laoreet. Maecenas tempor velit risus.