Wir fördern und fordern dich!

Allgemeines

Unser Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler an der KGS ihr Leistungspotenzial voll ausschöpfen können. Jede/r Einzelne soll seine Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen und entfalten können. Wir wollen gemeinsam die bestmöglichen Voraussetzungen für den Weg in eine Ausbildung oder ein Studium schaffen.
Um das möglich zu machen, stellen wir durch Klassenarbeiten, Diagnosetests und Beobachtungen immer wieder die aktuellen Lern- und Leistungsstände fest. So erfahren wir, über welche Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler bereits verfügen und an welchen Bereichen wir noch gemeinsam arbeiten sollten.
Die Schülerinnen und Schüler, bei denen von den Fachlehrkräften ein Lernrückstand festgestellt wurde, erhalten eine Einladung zum Besuch unseres Förderunterrichts. Diese ist verbunden mit unserem Rat, dieses Angebot unserer Schule wahrzunehmen.

dominikkristen-115

Es ist uns wichtig, darüber im Austausch zu sein, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Weg begleiten und unterstützen können. Fragen, Hinweise oder Beratungswünsche zum
Thema FÖRDERN und FORDERN können daher gerne an ulrike.kleineborgmann@kgsschwarmstedt.de
gerichtet werden.

Eine Übersicht über die vielfältigen aktuellen Möglichkeiten zur Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler ist samt Anmeldung zu den einzelnen Angeboten im Folgenden zu finden.

FÖRDERN und FORDERN für DICH

• Du hast gerade Schwierigkeiten in einem Fach? Wir bieten FÖRDERKURSE in allen Hauptfächern an. Hier kannst du in kleinen Gruppen üben. Die Förderlehrkräfte nehmen sich Zeit und erklären dir alles. Du kannst gezielt an deinen Problemen arbeiten, Fragen stellen,
    Lücken schließen, neue Lernwege gehen und Sicherheit gewinnen.
  • Du hast Schwierigkeiten bei der Erledigung der Hausaufgaben? In der HAUSAUFGABENBETREUUNG erhältst du Hilfe bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben, bei Fragen und Problemen.
  • Du hast besonders große Probleme mit dem richtigen Schreiben oder Lesen von Wörtern, hast vielleicht eine Lese-Rechtschreibschwäche? Wir helfen dir in RECHTSCHREIBTRAININGSKURSEN und arbeiten mit einer niedergelassenen Lerntherapeutin zusammen.
  • „FIT FÜRS FINALE“ bietet dir die Möglichkeit, dich intensiv auf die Prüfungsinhalte der mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfungen im Fach Englisch vorzubereiten.
  • Du möchtest nach deinem erweiterten Realschulabschluss deinen Schulbesuch in der 11. Klasse fortsetzen, um das Abitur anzustreben? In dem Projekt „FIT FÜR DIE OBERSTUFE?!“ unterstützen wir dich und vermitteln dir zusätzliche Unterrichtsinhalte, die in der 11. Klasse
    vorausgesetzt werden.
  • ABSCHLUSSTRAINING und ABITURVORBEREITUNG unterstützen dich darin, gut vorbereitet die Abschlussprüfungen bzw. das Abitur zu meistern.
  • Du bist gut in bestimmten Schulfächern? An unserer Schule gibt es immer wieder besondere EVENTS, PROJEKTE, AGs und WETTBEWERBE. Hinweise hierzu findest du auf den Seiten der
    Fachbereiche und des Ganztags. Wir freuen uns, wenn du teilnimmst
dominikkristen-111