Berufsinformation im Doppelpack

Jeweils 28 Firmen beraten Jugendliche aus erster Hand

Auch in diesem Jahr wurde den Schüler:innen der KGS Schwarmstedt in zwei Veranstaltungen die Möglichkeit geboten, verschiedene Berufe und Firmen insbesondere aus Schwarmstedt und der Umgebung zu erkunden. Gestartet wurde jeweils mit einer Begrüßung von Herrn Kretzer, dem Fachbereichsleiter für Arbeit und Wirtschaft.  Gesamtschuldirektor Tjark Ommen und Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs schlossen sich an; Gehrs dankte den anwesenden Unternehmen auch im Namen der Samtgemeinde Schwarmstedt für ihre Zeit und Mühe. Greta Szabó begrüßte als Vertreterin der Schülervertretung beim BIT und Schülersprecher Jarno Volbers beim OBIT.

Ab 8:30 Uhr startete das erste von sieben Foren, von denen fünf von den Schüler:innen ausgesucht und zwei ihnen zufällig zugeteilt wurden. In diesen Foren stellten sich die Unternehmen vor und erzählten auch über das entsprechende Berufsfeld bzw. den Beruf, den man dort ausüben kann. Bei vielen gab es unter anderem vorbereitete Spiele oder Quizfragen, um den Beruf auf diese Weise anschaulich und praktisch näher zu bringen. Beim Kindergarten Schwarmstedt wurde z.B. Knetseife selber hergestellt und in der Heide – Apotheke wurde die Möglichkeit geboten, eine eigene Handcreme zu mischen.

Während es beim BIT (Berufsinformationstag) schwerpunktmäßig reine Ausbildungsberufe gab, wurde am OBIT (Oberstufeninformationstag) außerdem über duale und universitäre Studiengänge aufgeklärt. Unter den anwesenden Firmeninhabern, Fachleuten und Lehrlingen waren wie immer viele ehemalige Schüler:innen der Wilhelm-Röpke-Schule.

Fynn Büttcher arbeitet inzwischen beim zentralen IT-Dienstleister der Sparkassen, der dafür sorgt, dass Millionen von digitalen Schritten (Überweisungen, Daueraufträge etc.) reibungslos erfolgen. Er berichtete den Jugendlichen über die Möglichkeit hier ein Duales Studium zu absolvieren. Kaja Uhde hat ihre Ausbildung bei der Polizei absolviert und war an beiden Tagen jeweils mit zwei Kolleginnen vor Ort. Denise Becker vertrat die GP Günter Papenburg AG, Daniel Blajus erläuterte den Beruf des Versicherungskaufmanns, Carina Schäfer gab Informationen zum Beruf Lerntherapeut:in, Daniela Obst zum Beruf Erzieher:in  und Wolfgang Siebler informierte über den Beruf des Staudengärtners, um einige Beispiele aufzuzählen. Eine ganz neue Institution auf dem OBIT in diesem Jahr war die Leibniz Universität Hannover, die für alle Fragen bezüglich Studiengänge und das Studium im Allgemeinen offen stand.

Zwischen den vielen Informationen und neuen Eindrücken gab es zwei große Pausen, in denen sich die Vertreter:innen der Unternehmen in der Mensa mit Leckereien bedienen konnten. Kaffee und Brötchen waren schon ab 7 Uhr morgens von Schüler:innen unter der Regie von Kollegin Eva Treiß und Claudia Quandt hergestellt worden; das Angebot wurde dankenswerterweise wieder vom Rotary Club Schwarmstedt Aller-Leine-Tal großzügig finanziell unterstützt.

Kay Kretzer dankte dann zum Schluss den Unternehmen und den Jugendlichen für ihr Engagement. Alles in Allem waren die Tage sehr gelungen, da die Schüler:innen der Entscheidung ihrer Berufswahl vielleicht etwas näher gekommen sind und Berufe kennenlernen durften, die sie vorher noch nicht kannten.

Sophie Sartison und Karla Schulz aus der Presse-AG

Eva Treiß sorgte mit Jugendlichen für die Verpflegung, Doris Harries koordinierte den Ablauf im Sekretariat, Gymnasialzweigleiter Jan Stünkel, Realschulzweigleiterin Tanja Otte, Fachbereichsleiter AW Kay Kretzer, Hauptschulzweigleiterin Ulrike Kleine-Borgmann und Gesamtschuldirektor Tjark Ommen; alle waren mit dem Verlauf der Berufsinformationstage zufrieden.

Jeweils 28 Firmen beraten Jugendliche aus erster Hand

Sophie Sartison und Karla Schulz aus der Presse-AG