Abwechslungsreiches Konzert erfreute die Gäste der KGS

Musikbereich der Wilhelm-Röpke-Schule präsentiert sich vielfältig

Das Fach Musik wollte beweisen, dass nach der Coronazeit wieder ein umfassendes Programm auf die Beine gestellt werden kann und wohl alle Gäste sind sich einig, das gelang.

Fachbereichsleiter Johnny Groffmann begann mit Schüler:innen aus den Musikkursen der 6. Klassen und wie passend ging es mit „Alles muss klein beginnen“ los, das die zahlreich erschienenen Zuschauer sofort zum Mitmachen animierte. Nach der Begrüßung durch Herrn Groffmann und drei weiteren Liedern ging es dann mit der Gitarren- und Ukulele – AG weiter, die ebenfalls von Herrn Groffmann unterrichtet wird. „Aloha Heja He“, das wohl jeder von Achim Reichel kennt, wurde genauso schwungvoll dargeboten wie „What shall we do with the drunken sailor“ oder „Horse with no name“. Leisere Töne schlug Juliane Wolf, die an der KGS als Musiklehrerin der Musikschule Heidekreis tätig ist, mit ihren Flötenschülerinnen im Duo mit Emma Koch und im Quartett mit Emma, Elina Abel und Jette Religa an.  Cora Hemmerle bewies bei ihrem ersten Auftritt vor „großem“ Publikum, dass sie hervorragend singen kann. Daniel Leitke (Schlagzeug), Knut Buske (Gitarre) und Johnny Groffmann (E-Piano) begleiteten sie live. Los Brigaderos boten anschließend in verschiedenen Formationen einige Musikstücke. So spielte Torge Philipp Trompete, Ukulele und Piano und sang zudem. Die brasilianische Gastschülerin Ana Maria Lima Barretto sang und spielte Ukulele und auch Arne Abel (Schlagzeug) und Gregor Steinhardt (Bass) waren in der Band dabei. Nach der Pause, in der sich die Gäste bei Getränken und Snacks erfrischen konnten, die Schüler:innen aus dem 12. Jahrgang verkauften, ging es dann mit Schülerinnen aus der Gesangs – AG von Nicole Dumke weiter. Charlotte Schinke, Ylva Ast, Clara Wiedemann, Lia Friesen, Louiza Haustein und Selina Maibach präsentierten nachdenklich machende und melancholische Lieder dar und ernteten dafür viel Applaus. Nach einem weiteren Flötenspiel mit Laura , Liara Stahl , Emilia Kretzer, Juliane Wolf und der neunjährigen Elisabeth, wurde Frau Wolf bei einem Solo von Daniel Leitke und Johnny Groffmann begleitet. Dann wurde die Bühne voll, das Schulorchester in neuen Schulshirts und die Gitarren- und Ukulele-AG spielten gemeinsam unter der Regie von Johnny Groffmann; unterstützt von Musiklehrer Marcel Kaluza am Piano, Gymnasialzweigleiter Jan Stünkel an der Trompete und von Juliane Wolf. Liara Stahl und Madelene Hulm sagen dazu u.a. Music was my first love. Nach dieser großen Besetzung war allein Daniella Valtere auf der Bühne und füllte die Mensa mit ihrer wunderbaren Stimme. Ihr selbst komponiertes Lied „Smoke“, eine Interpretation von Lana del Ray und sogar Amy Winehouse „Back to black“ sorgten für Gänsehaut bei den Zuschauern. Last not least heizte die Schulband unter der Leitung von Marcel Kaluza dem Publikum mit rockigen Songs von Jon Bon Jovi, Creep und GunsN´Roses kräftig ein, so dass sicher alle rundum begeistert waren. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei gewesen.

Aaron Hellmann ist ein beeindruckender Gitarrist und puscht die Kaluza Band immer wieder zu Höchleistungen.
Cora Hemmerle wurde bei ihrem ersten „großen“ Auftritt von Knut Buske (Gitarre), Daniel Leitke (Schlagzeug) und Johnny Groffman (E-Piano) begleitet und überzeugte voll.
Charlotte Schinke, Ylva Ast, Clara Wiedemann, Lia Friesen, Johnny Groffmann, Nicole Dumke, Louiza Haustein und Selina Maibach (v.l.n.r.) haben mit der Gesangs-AG viel Applaus bekommen.
Daniella Valtere füllte mit ihrer beeindruckenden Stimme die Mensa und erzeugte Gänsehautmomente bei den Gästen.