AIDS und HIV

Vortrag von Dr. Jann-Patrick Pelz über den neuesten Stand der Forschung

Am 1. 12.  war der Welt – AIDS Tag. Aus diesem Anlass kam der Biologe Dr. Jann – Patrick Pelz, der in einem der führenden Pharmaunternehmen in Deutschland arbeitet, Mitte Dezember an die KGS Schwarmstedt, um den 9. – 13. Klassen einen anschaulichen Vortrag zu präsentieren. Den Kontakt stellte Herr Heinze – Bittner her, der seit dem Studium mit Dr. Pelz befreundet ist.

Nachdem der Wissenschaftler sich vorgestellt hatte, fing der Vortrag mit einem Bild mit einigen Wörtern an, die die verschiedenen Themen rund um die Krankheit beschrieben; diese wurden im Laufe der Doppelstunde Schritt für Schritt erklärt.

Darunter waren zum Beispiel die Historie, UN – Ziele, Auswirkungen auf Kinder, Übertragungswege, Behandlungsmöglichkeiten und auch die Unterthemen. Geschichtliche Hintergründe wurden mit einem Zeitstrahl und mit Hilfe von dem tragischen Schicksal prominenter Persönlichkeiten, wie z.B. des bekannten Queensängers Freddy Mercury erklärt, und auch der weitverbreitete Irrglaube aus der Welt geschafft, dass HIV und AIDS das gleiche wären. Doch nicht nur die Entdeckung des Virus, sondern auch die Geschichte zu den Behandlungsmöglichkeiten wurde erläutert und mit Filmtipps und Beispielen unterlegt. Um einen Überblick über die AIDS – Situation auf der ganzen Welt zu bekommen, gab es zwei Schätzfragen über die Anzahl der Erkrankten weltweit. Da mit den neuen wirksamen Medikamenten behandelte AIDS Kranke die Krankheit nicht weitergeben, hat AIDS z.B. in Europa ihren Schrecken verloren. Doch sind die Ansteckungsraten bedauerlicherweise in Ländern mit mangelhafter ärztlicher Versorgung und mit fehlenden Medikamenten immer noch hoch. Eine weltweite sorgfältige Behandlung könnte die Viren (nahezu) ausrotten. Das Geld dafür wäre gut angelegt.

Eine Fragerunde schloss an die ca. 45 minütige Präsentation an, in der Fragen zu den unterschiedlichen Themen gestellt wurden, die auch ausführlich von Dr. Pelz beantwortet wurden. Durch die vielfältigen Themen, die für viele neu waren, gingen die Schülerr:innen mit neuem Wissen aus der Mensa.

Sophie Sartisson aus der Presse-AG

Dr. Jann-Patrick Pelz, sein Freund Sven Heinze-Bittner, NW-Fachbereichsleiter Kevin Krämer und Biologie-Fachleiterin Dr. Telse Kröncke nach dem Fachvortrag in der Mensa