Basketballer müssen sich mit Platz 3 begnügen

Der erste Wettkampf auf dem Weg nach Berlin

Nach mehreren Trainingsterminen stand heute am 07.12. endlich der Kreisentscheid für die Basketballer in Celle an. Das Team war bis in die Haarspitzen motiviert und wollten sich beweisen.

Am Ernestinum in Celle hatte es unsere Basketball-Mannschaft dann mit der Wilhelm-Raabe-Schule aus Lüneburg, dem Albert-Einstein-Gymnasium aus
Buchholz (Nordheide) und dem Topfavoriten, der Heimmannschaft vom Gymnasium Ernestinum zu tun. In dieser schweren Gruppe musste man einen der ersten beiden Plätze belegen, um ins Bezirksfinale zu kommen.
Unser Team um Kapitän Tristan Heppe startete furios und zeigte den Lüneburgern schnell die Grenzen auf. Über eine schnelle 6:0 Führung hieß es nach 10 Minuten 10:4, Coach Neubert war zufrieden und konnte nach 20 Minuten Spielzeit einen ungefährdeten 18:6 Sieg verbuchen.
Leider währte die Freude nicht lange. Erst blieb Spielmacher Henry Wessel verletzt auf der Bank und Topfavorit Celle, mit bereits einem klaren Sieg gegen Buchholz in der Tasche, erwies sich als harter Brocken. Dennoch konnte man die Celler zu Beginn ärgern und blieb 5 min. immer in Führung bis sich die Gegner auf unsere kampfstarke Mannschaft eingestellt hatten. Am Ende musste man leider eine Niederlage hinnehmen, konnte den Gegner aber unter 30 Punkten halten.
Nun ging es ins Qualifikationsendspiel gegen Buchholz. Alle hatten sich viel vorgenommen, aber das Spiel gegen Celle hatte Kraft gekostet, so dass bereits die ersten fünf Minuten letztendlich spielentscheidend waren, denn nach einigen Leichtsinnsfehlern stand es schnell 10:0 gegen uns. Eine Auszeit vom Coach mit deutlicher Ansage zeigte dann Wirkung. Punkt für Punkt wurde gekämpft und man konnte den Abstand verkürzen. Leider war die Spielzeit zu kurz, so dass Jakob Schüler mit dem letzten Korb des Spiels nur noch auf 15:23 verkürzen konnte. Was blieb, war ein dennoch guter dritter Platz und die Erkenntnis, dass es viel Spaß gemacht hat, aber auch noch härter trainiert werden muss, um sich gegen die harte Konkurrenz zu behaupten.

Mit von der Partie waren: Tristan Heppe, Henry Wessel, Jakob Schüler, Wilken
Schaper, Nils Müller, Maximilian Janke, Mika Hofer, Raphael Bilo und Justin Kober Coach S. Neubert, Assistent-Coach T. Hähne

Topscorer:

Tristan Heppe 16 – Jakob Schüler 9 – Wilken Schaper 6