Berufsinformationstage an der KGS

BIT und OBIT 2023

Nachdem 2020 der 13. Berufsinformatonstag in Folge, Jahr um Jahr und ohne Unterbrechung durchgeführt worden war, gab es zwei Jahr keine Veranstaltung nach bewährtem Rezept; die Coronaregeln ließen dies nicht zu. 2023 war es endlich wieder möglich, viele Arbeitgeber einzuladen, die den Schüler:innen diverse Berufe nahe bringen konnten. So begrüßten Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, der Fachbereichsleiter Wirtschaft Kay Kretzer und aus der Schülervertretung Yanik Möller (BIT) und Luisa Brennecke (OBIT) die Anwesenden und munterten die Jugendlichen auf, mutig und selbstbewusst alle ihre Fragen zu stellen. Den Gästen aus der Wirtschaft dankten sie dafür, dass sie an zwei Tagen so einen großen Aufwand betreiben und so viele Mitarbeiter:innen abstellen, um die jungen Leuten bei einem erfolgreichen Start ins Berufsleben zu unterstützen. Der Dank von Herrn Kretzer ging an den Rotary Club Aller-Leine-Tal, der die Veranstaltung seit seiner Gründung unterstützt. Zudem dankte er den vielen Helfer:innen im Hintergrund: der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Sekretariat, den Hausmeistern, den Schulassistenten und der Schülerschaft. Auch der Firma Up Consulting, die erstmals an den Berufsinformationstagen beteiligt war, galt sein Dank. Im Anschluss an die Begrüßung startete der BIT (Berufsinformationstag) mit 31 Betrieben und Institutionen, die meist aus Schwarmstedt und Umgebung stammen. Aber auch Polizei, Bundespolizei, Zoll, Bundeswehr, Finanzamt und überregionale Firmen waren mit Ausbildern und oft auch mit Lehrlingen angereist, um den Jugendlichen hautnah und teils sehr anschaulich zu zeigen, um was es im jeweiligen Ausbildungsberuf geht. Fragen zur Bezahlung, zur Arbeitszeit oder zum Betriebsklima wurden selbstverständlich direkt beantwortet. Die Schüler:innen hatten im Vorfeld Betriebe aus einem Wahlzettel herausgesucht und das Unternehmen Up Consulting versuchte, alle Wünsche zu erfüllen. Sieben verschiedene Foren und am Schluss ein Speed Dating waren das Tagespensum der 330 jungen Menschen, die neugierig nach dem zusammengestellten Plan in der Mensa und in den Klassenräumen in Trakt IV bei den Stationen vorbeischauen, zuhören und ihre Fragen stellen konnten. Zwischendurch gab es zwei Pausen für Smalltalk und für die Leckereien, die Lehrerin Gisela Meier gemeinsam mit Schülerinnen seit dem frühen Morgen vorbereitet hatten.
Am Folgetag lief es ähnlich ab, nur das den 180 Oberstufenschüler:innen mehr Studiengänge vorgestellt wurden.
Die Feedback bögen zeigen, dass es ein guter Tag war. Die Jugendlichen, ihre Lehrkräfte und die Betriebe waren zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.

Kay Kretzer erläutert den Ablauf.

Schülersprecherin Luisa Brennecke begrüßt die Gäste beim OBIT.

Niklas Preiß und Lukas Brunnmeister vertreten die Kreissparkasse.

Natürlich war auch die Agentur für Arbeit mit einem Informationstand da.

Nawal Hawach, Awesta Cilik, Maryam Ado Kafer und Natali Mirzo gehörten zum Helferteam von Gisela Meier

Die Firma Baker Hughes hatte
3 D Drucker mitgebracht.

Frau Schmieta-Rautmann erklärt Yotin die neue Berufsfindungsapp.

Kay Kretzer im Gespräch mit Mitarbeiterinnen der Tengeler Gruppe.
Die kommissarische Hauptschulzweigleiterin Ulrike Kleine-Borgmann, Realschulzweigleiterin Tanja Otte, Susanne Schmieta-Rautmann von der Firma Up Consulting, Fachbereichsleiter Kay Kretzer, Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und der stellvertretende Schülersprecher Yanik Möller freuten sich beim Auftakt der Veranstaltung über das große Interesse bei den Arbeitgebern und den Jugendlichen.