CMS & KGS – Partnerschaft mit Zukunft

Holger Koch und Tjark Ommen unterschreiben innovativen Kooperationsvertrag

Wohl jedem in Schwarmstedt ist schon einmal ein Fahrzeug der CMS-Gruppe aufgefallen und vielleicht hat man der Firma CMS Haustechnik (Elekto, Sanitär, Heizung) oder CMS Bautechnik (Zimmerei, Dachdecker, Maler) auch schon Aufträge erteilt, sei es bei Reparaturen, bei Umbauten oder beim Neubau. Über 100 Mitarbeiter:innen sind bemüht, alle Arbeiten zeitnah und zur Zufriedenheit der Kunden zu erfüllen.

Aber das war nicht der Grund, dass KGS Gesamtschuldirektor Tjark Ommen und der Geschäftsführer von CMS Holger Koch zusammentrafen. Herr Ommen wollte mit Herrn Koch einen Vertrag abschließen, nach einer Idee, die Holger Koch mit der Lehrerin Nina Kretzer und mit AWT-Fachbereichsleiter Kay Kretzer entwickelt hatte; einen Vertrag von dem auch die Fachkollegen, die Schulleitungsrunde und der Schulvorstand begeistert sind.

Immer wieder hört man, dass Schulen nicht genug auf das (Berufs-)Leben vorbereiten; immer wieder hört man aber auch, dass die KGS bei der Berufsorientierung innovative Ideen entwickelt; Berufsinformationstage BIT und OBIT, Betriebeabende, Bewerbungstrainings, Patenschaften, Job-2-gether, das Schwarmstedter Modell mit der Leuphania Universität Lüneburg, Zusammenarbeit mit Volkshochschule und Berufsschule, Berufspraktika, die Zertifizierung als Pro BerufsOrientierungsschule  und die Auszeichnungen als „Starke Schule“ (1. Preis in Niedersachsen und 6. Platz deutschlandweit) zeugen davon, dass man an der Wilhelm-Röpke-Schule in diesem Bereich ganz oben mitspielt. Aber Stillstand ist Rückschritt, also muss man immer wieder neu denken und weiterentwickeln. Im neuen Projekt bietet die Firma CMS mit ihrem breiten Angebot an handwerklichen Berufen der Schule ab sofort in jedem Jahr einen ganzen Tag Berufsfindung vom Feinsten. Die Firma stellt den Klassen der Haupt- und Realschule dabei auf dem Firmengelände in Buchholz jeweils Meister, Gesellen und Lehrlinge in den Sparten Elektro, Heizung & Sanitär, Dachdecker, Zimmerei, Maler und Büro zur Verfügung und Herr Koch selbst führt mit den Jugendlichen Vorstellungsgespräche durch, nachdem er vorher mit ihnen über vorab eingereichte Bewerbungsunterlagen gesprochen hat. Jede/r Schüler:in durchläuft alle Berufsangebote. Dass das eine gute Idee ist, merkte man spätestens als Mädchen mit kunstvoll manikürten Fingernägeln beim Dachdecker Bitumenbahnen zusammenschweißten und dabei ihren Spaß hatten. Ohne das Projekt hätten sie so etwas wahrscheinlich nie ausprobiert.

Ziel ist es, den Abschlussklassen der Haupt- und Realschule einen Einblick in die Arbeitswelt und die Ausbildungsberufe und nützliche Tipps für die anstehenden Bewerbungen und Vorstellungsgespräche mit auf den Weg zu geben.
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sollen einen möglichst realen Arbeitstag erleben und selber handwerklich sowie in den Büroberufen Erfahrungen sammeln.

Zur Freude der Jugendlichen werden auch die Pausenzeiten eingehalten, in denen die Mitarbeiter:innen der hauseigenen Küche ein leckeres Frühstück und ein tolles Mittagsbuffet servieren.
“ Wir werden in den nächsten Jahren jeweils zwei Durchgänge pro Jahrgang mit insgesamt ca. 160 Schülerrinnen und Schülern zu uns in den Betrieb holen und unsere Ausbildungsberufe präsentieren“, so Holger Koch. Schulleiter Tjark Ommen freut sich sehr über die Möglichkeiten, die sich hier für  seine Schüler:innen bieten, und bedankte sich bei Koch und den Mitarbeitern der CMS-Group für die super Organisation. Er holte im Laufe des Premieren-Projekt-Tags schließlich sogar nahezu sein komplettes Schulleitungsteam nach Buchholz, um auch ihnen die neue Idee live vorzuführen. Wie wichtig dem Unternehmen die Idee ist, sah man spätestens als sich auch Inhaber Cornelius Strangemann in Freizeitkleidung zwischen die Schüler:innen mischte und begeistert war, wie gut die Werbung für die Handwerksberufe klappte. Er war dazu eigens aus Bremen angereist.

Die Jugendlichen nahmen an diesem Tag vielfältige Eindrücke aus der Unternehmensgruppe mit nach Hause; einer Firma, in der es zugeht wie in einer Großfamilie, in der offensichtlich jede/r Angestellte stolz ist, zum Team zu gehören. Ein Dankeschön geht in diesem Zusammenhang auch an die Eltern, die mit Fahrgemeinschaften für den Transport nach Buchholz das Anmieten eines Busses sparten.

Tjark Ommen bedankt sich bei Herrn Koch und der Belegschaft von CMS für den riesigen Aufwand, der für die Schüler:innen der KGS betrieben wird

Malermeister Alessando Stade führt das deckende Lackieren von Holz vor

Löten –> Mädchensache

Anton Bomblies erklärt Grundlagen der Elektroinstallation

so geht Dachdecken

Das Verschweißen von Bitumenbahnen muss exakt gemacht werden, sonst gelangt Feuchtigkeit ins Gebäude.

Zimmerleute bei der Arbeit

und hier wird gesägt

Hauptschulzweigleiter Jens Weber, Geschäftsführer Holger Koch, Gesamtschuldirektor Tjark Ommen, Direktorstellvertreterin Mascha Seiberlich und die Didaktische Leiterin Maren Engel sind begeistert vom neuen Projekt.