Im Hintergrund des Unterrichts: die NW – Sammlungen

ein Blick hinter die Kulissen

Die Sammlungen der naturwissenschaftlichen Räume an der KGS Schwarmstedt  bleiben normalerweise vor den Schüler:innen verschlossen, deswegen gab Herr Krämer, der Fachbereichsleiter der Naturwissenschaften, für die Presse AG eine Führung durch die interessanten Räume, damit auch hier die Möglichkeit geboten wird, hinter die Kulissen zu schauen.

1. Sammlung Biologie und Chemie

Angefangen hat es bei den Sammlungen zu Chemie und Biologie, die in einem großen Raum in Trakt 3 zu finden sind. Für die Chemie – Sammlung ist Frau Hruska verantwortlich, für die Biologie Sammlungen trägt Frau Dr. Kröncke mit Unterstützung von Frau Koscheck die Verantwortung.

Die Lehrkräfte haben jeweils eigene Wagen, …

... um Versuche fahrbereit vorzubereiten

2. Sammlung GSW

Doch nicht nur die naturwissenschaftlichen Sammlungen sind im Trakt 3 mit den vielen NW – Fachräumen zu finden. Auch die Sammlung der Gesellschaftswissenschaften, die ein ganzes Stück kleiner ist als die Sammlung für Biologie und Chemie, befindet sich dort.

3. Sammlung Physik

Experimentierkästen sind neu an unserer Schule und werden für das experimentelle Abitur verwendet, das man erst seit kurzem an unserer Schule bewältigen kann. Gut geschützt ist sogar ein wenig radioaktives Material in einem Schrank vorhanden. Verantwortliche für diese Sammlung sind Herr Penkwitz mit Unterstützung von Herr Sta.

4. Sammlung Biologie und Physik in Trakt 4

Diese Sammlung wird aktuell wenig benutzt, meist jedoch für den Unterricht jüngerer Klassen. Die Materialien für Physik überwiegen in der Sammlung, aber auch Tier – und Pflanzenmodelle sind vorhanden.

Die kleine Sammlung für den Fachraum in Trakt IV.

5. NW – Klassenräume

An unserer Schule gibt es sieben NW – Fachräume, sie unterscheiden sich in Gestaltung und Funktion. Sobald ein Raum z.B. keinen Abzug hat, kann nicht mit Gefahrenstoffen experimentiert werden, was im  Chemieunterricht hin und wieder einmal vorkommt. Hauptsächlich sind die NW – Räume aber mit einem Abzug ausgestattet. Materialien wie z.B. Bechergläser, Gasbrenner und Messzylinder sind in jedem Raum in hinteren Schränken zu finden.

Einer der Fachräume in Trakt III .
Fachraum mit Abzug für das Experimentieren mit Gefahrstoffen.
Am Waschbecken für Lehrkräfte ist alles für Gefahrsituationen untergebracht.

Die Tische der Schüler:innen sind feuerfest und in Gruppentischen angeordnet, was beim gruppengestützten Lernen helfen soll. Die Tische haben alle einen Zugang zu den Steckdosen, zum Wasserhahn und zu den Gaszufuhren. Lange Zeit gab es das Problem, dass die Fachräume sehr beschmutzt waren, doch mit der Neuerung von Herrn Krämer, dass es auf jedem  Lehrertisch einen Ordner mit einem Sitzplan für den Vermerk von Verschmutzungen und einem Plan gibt, wann welcher Kurs für die Säuberung des Raumes zuständig ist, konnte man dieses Problem an unserer Schule in den Griff bekommen.

Sophie Sartisson aus der Presse-AG