Informationsprogramm für Interessierte

Umfassendes Informationsprogramm für interessierte Schüler:innen und ihre Eltern

- Schnuppertag für Viertklässler und Elterinformationsabend an der KGS -

Immer schon hat man an der Wilhelm-Röpke-Schule in Schwarmstedt ein besonderes Augenmerk auf die 5. Klassen gerichtet. Sollen doch Kinder an die Schule kommen, die vom gemeinsamen Lernen und von der besonderen Durchlässigkeit profitieren. Aber auch Kinder, die gerne Musik oder Sport machen, sind an der KGS besonders gut aufgehoben.

Damit sich die jetzigen Viertklässler:innen und ihre Eltern ein genaues Bild machen können, gibt es in den nächsten Wochen einige Angebote.

Es beginnt mit einem Schnuppertag am Donnerstag, dem 9. März 2023. Alle Schüler:innen aus der Samtgemeinde Schwarmstedt werden von ihren Klassenlehrkräften angemeldet und kommen als Gruppe zu einem vorher festgelegten Termin. Aber auch alle Schüler:innen, die nicht in der Samtgemeinde wohnen und die sich für den Besuch der Angebotsschule interessieren, können dabei sein. Nach einer Mail an das Sekretariat sekretariat@kgs-schwarmstedt.de  werden Informationen für die Teilnahme zugeschickt.

Die Schüler:innen erwartet eine Begrüßung in der Mensa und eine Führung durch die Schule. Dabei werden die Viertklässler:innen von den Schulpaten begleitet, die ihnen auch gleich erläutern, warum das Motto der KGS „Die Schule für dich“ lautet. Schließlich „schnuppern“ alle in eine Schulstunde hinein und können alle ihre Fragen loswerden. Die Eltern der auswärtigen Kinder können derweil in der Mensa warten und haben dort auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Für alle Eltern gibt es am 23.3.2023 in der Mensa der KGS einen Informationsabend, der um 18 Uhr mit einer freiwilligen Führung durch die Schule beginnt und dann um 18.45 Uhr mit einer Veranstaltung in der Mensa weitergeht. Hier übernehmen traditionsgemäß alle Schulleitungsmitglieder die Regie und stehen den Eltern für Fragen zur Verfügung.

Schließlich gibt es nach Corona bedingter Pause am Freitag, dem 21.4.2023 in der Zeit von 14 bis 16 Uhr wieder einen Tag der offenen Tür. Viele Schüler:innen und ihre Lehrkräfte geben an diesem Nachmittag Einblicke in das bunte Leben an der Schule und zeigen den Gästen und besonders den Viertklässler:innen, dass die KGS im Sinne „Die Schule für Dich“ für jede:n etwas bietet. Der Tag endet mit einem öffentlichen Konzert in der Mensa. Zum Tag der offenen Tür und zum Konzert  erfolgt zu gegebener Zeit ein gesonderter Bericht.

Selina Maibach, Lisa Engehausen und Liv Berger (von links nach rechts) gehören als Sängerinnen aus der Gesangs-AG von Frau Dumke zu den vielen Kindern und Jugendlichen, die an der KGS im Ganztagsprogramm ihren Hobbys nachgehen.

Kontakt zum Sekretariat

Mail  an das Sekretariat

Informationen auf unserer Homepage:

Anmelden an der KGS

Informationen für die Eltern