KGS führt 550 Schüler aufs Glatteis

Das war glatt: Eislaufen im Kreis, Staffeln, Geschicklichkeits- und Slalomspiele oder erste

Laufversuche auf dem rutschigen Eis. Mit mehr als 550 Schülerinnen und Schülern war die KGS Schwarmstedt an 4 Tagen in der Eishalle Mellendorf. Die Exkursion war im Rahmen des Sportunterrichts geplant und durchgeführt worden. Alle fünften bis achten Klassen eines Jahrgangs waren geschlossen mit ihren Klassen-und Sportlehrkräften, Schulbegleitungen und allen Kindern einen Schultag auf dem glatten Element.

„Das ist in jedem Jahr ein Riesenspaß für die Kids und ihre Lehrer“, so der KGS-Sportfachbereichsleiter Christoph Religa. „Egal, ob die Kinder ihre ersten Schlittschuh-Erfahrungen machen und die Plastik-Eisbären über das Eis schieben oder sie bereits gut Schlittschuhlaufen können und an den Spielen teilnehmen, alle kommen mittags nach Hause und haben neue Bewegungserfahrungen machen können. Das ist unser Ziel.“ Auch das soziale Lernen kommt bei diesem Event nicht zu kurz. „Es ist toll anzusehen, wie sich die Kinder gegenseitig unterstützen und die Könner ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei den ersten Schritten auf dem Eis unterstützen. Einige Kids stehen zum ersten Mal in ihrem Leben auf dem Eis“, so Religa.

In der Themenpalette des KGS-Sportunterrichts sind die Bewegungserfahrungen auf dem Eis eine feste Komponente. Nach mehrjähriger Corona-Pause hatten die KGS-Organisatoren das Ereignis erstmals wieder durchführen können.

Herr Niemeyer

Herr Schott