KGS setzt erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat fort

Thomas Grüner am 11.10.2023 in der Mensa

Im September 2018 war der Diplom Psychologe Thomas Grüner auf Einladung des Präventionsrats der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V.  zu einem Vortrag in der Mensa. Damals begeisterte er weit über 100 Gäste mit dem Thema Grenzziehung, denn Mütter, Väter, Erzieher:innen und Lehrkräfte müssen sich wohl oder übel nahezu täglich damit auseinandersetzen. Schon damals hatten mehrere Grundschulen der Samtgemeinde Schwarmstedt begonnen, nach dem von Grüner entwickelten Programm STARK zu arbeiten.

Die Kunst der Grenzziehung bedeutet seiner Erfahrung nach, gleichzeitig konsequent und wertschätzend zu sein. Die Leitlinien dieses Konzepts werden inzwischen in den Grundschulen in Schwarmstedt, Buchholz und Bothmer und in der Förderschule komplett und durchgängig umgesetzt und auch in der KGS sind viele Lehrkräfte mit im Boot. 17 von ihnen nehmen in diesem Jahr an einer über fünf Tage laufenden Fortbildung von Thomas Grüner teilt; bereits geschulte Kräfte an zwei abendlichen Supervisionen.

Damit auch die Eltern und andere Interessierte mehr erfahren, hat die KGS in Kooperation mit dem Präventionsrat und mit der organisatorischen Unterstützung der PaC Managerin Nicole Mittelstaedt einen erneuten öffentlichen Vortrag zum Thema „Konsequent und wertschätzend – die Kunst der Grenzziehung“ vorbereitet. Wiederum geht es um Grenzen, Regeln und Rituale, die Kindern und Jugendlichen Halt, Geborgenheit und das Gefühl von Sicherheit und Orientierung geben. Die Gradwanderung zu schaffen, dabei die Kinder und Jugendlichen nicht „klein“ zu machen und ihnen autoritär zu begegnen, das ist die Kunst, über die Grüner an Beispielen berichtet.

Wir hoffen, dass wieder viele Eltern, Erzieher:innen, Lehrkräfte und andere Interessierte in die Mensa kommen, um an diesem Abend dabei zu sein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird ca. bis 21 Uhr dauern.

Der Präventionsrat erhebt ein Eintrittsgeld in der Höhe von 3,00 Euro; eine Teilnahmebestätigung kann vor Ort ausgestellt werden. Um die Veranstaltung besser vorbereiten zu können, wird um Voranmeldung bei der PaC Managerin Nicole Mittelstaedt (mittelstaedt@schwarmstedt.de oder 05071-80964) oder bei Katja Moheit von der Pestalozzi-Stiftung (kmoheit@pestalozzi-stiftung.de oder 05071/510092) gebeten.

PaC Managerin Nicole Mittelstaedt, Volker Banschbach als 1. Vorsitzender des Schwarmstedter Präventionsrats, Katja Moheit von der Pestalozzi-Stiftung, Referent Thomas Grüner und Sieglinde Wegener und Petra Effinghausen aus dem Vorstand des Präventionsrat freuen sich 2018 über den gelungenen Vortrag.
Diplom Psychologe Thomas Grüner ist auch durch seine Bücher „Die kleine Elternschule: Was Kinder stark und glücklich macht“ und „Bei STOPP ist Schluss“ bekannt.