Konzert-Spendenerlös für den guten Zweck

Die KGS unterstützt die Diakonie Walsrode-Schwarmstedt

Ein Konzert in der Schule soll Freude bereiten, den Zuhörerinnen und Zuhören, den jungen Musikern, die ihre Künste vor Publikum ausprobieren und Beifall ernten und den Lehrkräften, die wahrnehmen, was ihre Arbeit bewirkt. Aber das ist den Akteuren der Wilhelm-Röpke-Schule nie genug – immer wollen sie parallel dazu etwas Gutes tun. Viele Benefizkonzerte sind in Erinnerung und auch beim Konzert am Tag der offenen Tür bat Musikfachleiter Johnny Groffmann um Spenden für die Tafel in Walsrode und für die diakonische Arbeit in Schwarmstedt. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und spendeten insgesamt den Betrag von 304,80 Euro, der nach Wünschen der Musiker zur Hälfte an den Diakonieausschuss in Schwarmstedt und zur anderen Hälfte an die Walsroder Tafel ging.

Damit die Kinder und Jugendlichen 1:1 wahrnehmen, was sie bewirken, kam Gisela Seidel vom Diakonieausschuss der Schwarmstedter St. Laurentiuskirche in die am Konzert beteiligte Gitarre- und Ukulele-Arbeitsgemeinschaft der Schule, um gemeinsam mit der Migrationsberaterin im Diakonischen Werk Walsrode, Viktoria Martin, und deren Tochter Daria von den jungen Musikerinnen und Musikern das Spendengeld entgegenzunehmen. Jona Hafner, Serafina Krikli, Luzia Haberkorn und Ylva Ast waren dann auch sehr stolz, einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass die Deutschkurse im evangelischen Gemeindehaus mit ergänzenden Materialien ausgestattet werden können und freuten sich mindestens genauso sehr wie die Empfänger der Spende.

Frau Seidel, die für die Diakonie schon mehrere Spenden der Schule im Empfang genommen hatte, betonte: „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Schüler und Schülerinnen bei dem Konzert wieder an die diakonische Arbeit in der Gemeinde gedacht haben. Vielen Dank dafür.“

Viktoria Martin, Jona Hafner, Serafina Krikli, Luzia Haberkorn, Daria Martin, Gisela Seidel und Ylva Ast (v.l.n.r.) freuen sich gemeinsam über die gelungene Aktion.
Frau Büch, Frau Wensorra und Musiklehrer Johnny Groffman in der Ausgabestelle der Walsroder Tafel.

Falls jemand diese wichtige Aufgabe unterstützen möchte, kann man an das Kirchenamt Celle IBAN 69 2515 2375  0001 1600 19 unter den Stichwörtern „Diakonie Flüchtlingsarbeit in Schwarmstedt“ jederzeit einen Betrag überweisen.

Der Fachbereichsleiter Ästhetik Johnny Groffmann selbst besuchte in Walsrode die Ausgabestelle der dortigen Tafel und übergab die andere Hälfte der Spenden an die Mitarbeiterinnen Frau Büch und Frau Wensorra. Auch die beiden Frauen waren sehr dankbar, stehen die Tafeln durch die hohen Lebensmittelpreise und den dadurch hervorgerufenen stärkeren Besuch bei den Tafeln vor großen Herausforderungen.