Mittags in der Mensa

Die 5. Klassen essen in einer Sonderaktion gemeinsam mit Lehrkräften

Vielleicht kennt ihr die Mensa von eurer Einschulung oder von anderen Veranstaltungen und Feiern. Aber, man kann in der Mensa natürlich auch essen. Immer mittags von 13.15 Uhr bis 14 Uhr vom Montag bis zum Donnerstag gibt es dort viele leckere Gerichte zur Auswahl.

Damit die Schüler:innen das Angebot kennen lernen, essen zu Beginn des Schuljahres alle  5. Klassen mehrfach gemeinsam mit ihren (Klassen-)lehrkräften.

Die Gerichte werden für die KGS in Schwarmstedt von der Firma Fleischerei und Partyservice Heims jeden Vormittag frisch zubereitet und dann direkt zur Schule geliefert; ein großer Vorteil unserer Schule, da auf lange Transportwege, lange Warmhaltezeiten und Einfrieren verzichtet werden kann. Die Aspekte Nachhaltigkeit und Regionalität sind somit optimal erfüllt, denn eine Zubereitungsküche gibt es in Schwarmstedt an der Schule nicht.

Die Geschäftsleitung hat sich schon oft mit der Schulleitung und mit der Schülervertretung getroffen, um die Wünsche der Kunden so gut wie möglich erfüllen zu können. So gibt es nicht nur Gerichte mit Fleisch, sondern auch vegetarische Angebote. Immer kann man im Vorfeld aussuchen, was man essen möchte und es wird in der Bestellliste genau erklärt, welche Inhaltsstoffe in den Mahlzeiten enthalten sind. So weiß man vorher, ob Schweinefleisch, Gluten oder Allergene vorhanden sind und kann entsprechend wählen. Am Mittwoch und am Donnerstag verkauft die Schülerfirma der KGS zudem aus der neuen professionellen Salatbar heraus frische direkt vorher beim REWE Markt zubereitete Salatkomponenten, mit denen man sich aus Mais, Tomaten, Gurkenscheiben, Karottenstiften, Hühnchen- oder Putenfleisch, geraspeltem Käse, Mozzarellakügelchen und vielem mehr einen Wunschsalat zusammenstellen kann und dann nach Gewicht bezahlt. Auch das war ein lang gehegter Wunsch der Schülerschaft, denn so kann man an diesen beiden Tagen auch spontan und ohne Vorbestellung etwas Gutes zu essen bekommen.

In der Mensa gibt es an der KGS genau wie auch in der Pausenhalle der Schule einen hochwertigen Wasserspender, der durch regelmäßige hohe Erhitzung des Auslasses und durch regelmäßig gewartete Filter ein erstklassiges gut gekühltes Wasser mit und ohne Kohlensäure kostenlos zur Verfügung stellt. Die Schüler:innen können somit ihre Wasserflaschen und bereitstehende Gläser jederzeit auffüllen. Ausreichend Flüssigkeitsaufnahme ist nicht nur im Sommer wichtig.

Wer in der Mensa  essen möchte, meldet sich zunächst bei Frau Pietsch im Sekretariat an. Dort erhält man dann zum Kaufpreis von 5 Euro einen Tranponderchip, ein Kennwort und es wird ein spezielles Unterkonto bei der Firma Giroweb eingerichtet. Wenn die Eltern dort mindestens 3 Euro eingezahlt haben, kann man essen bestellen. Falls die Eltern Hilfs berechtigt sind, gibt es die Möglichkeit, Anträge zu stellen; dann erhält man die Mahlzeiten kostenfrei. Auch bei diesen Anträgen werden Eltern und Schüler:innen von Frau Pietsch beraten. Man benötigt dann kein Girokonto. Jedes Menü mit Nachspeise kostet einheitlich 3 Euro, egal, was man bestellt. Der Landkreis Heidekreis unterstützt das Essen mit Zuschüssen und bezahlt über die Volkshochschule auch die Ausgabekräfte. Und auch die sind ein guter Grund, die Mensa zu besuchen. Frau Quandt und Frau Gildemeister sind so nett und freundlich zu den Gästen, dass es sich schon deshalb lohnt, die Mensa in der Mittagspause zu besuchen. Frau Gildemeister geht nun in den wohlverdienten Ruhestand und wird durch Frau Meins abgelöst, die uns aus der Cafeteria gut bekannt ist. Manchmal, wenn jemand verhindert ist oder besonders viele Essenanmeldungen vorliegen, helfen auch die FSJler der Schule bei der Essenausgabe mit.

Der Bericht ist von Jukka und Edda aus der Pressearbeitsarbeitsgemeinschaft. Sie wurden von Sophie und Frau Schulz unterstützt.

Niemand muss lange warten.
Man kann täglich aus verschiedenen Gerichten auswählen.
Zu jedem Menü gehört eine Nachspeise; dieses Mal Melonen für alle.