Schülervertretung der KGS spendet für die Tafel

Erlös des Benefizkonzerts wurde überreicht

Als die Schülervertretung der Wilhelm-Röpke-Schule in Schwarmstedt die Idee entwickelte, ein Benefizkonzert zu veranstalten, um damit ein Zeichen zu setzen, war klar, dass neben der Aktion „Deutschland hilft“ auch die Schwarmstedter Tafel eine Spende erhalten sollte. Der Kontakt zu dieser segensreichen Organisation besteht seit Jahren und es sind auch bereits mehrfach Spenden erfolgt. Der gemeinnützige Verein „Walsroder Tafel e.V.“ betreibt eine Ausgabestelle in Schwarmstedt, die von ehrenamtlichen Helfer:innen betreut wird. Neben den Waren, die aus Walsrode geliefert werden, holen die Mitarbeiter:innen jeden Freitag Spenden von Bäckerei Vatter, vom E-Center Wilde, vom Pennymarkt und von den Beschickern des Wochenmarkt, die dann am Freitagabend am Küsterhaus der evangelischen Kirche an Berechtigte verteilt werden. Mitarbeiter:innengruppen von 6 – 8 Personen wechseln sich hierbei ab, um die ca. 125 Abholer:innen zu versorgen, hinter denen mit Familien etwa 300 Personen stehen. Aufgrund der hohen Zahl der Bedürftigen dürfen die Berechtigten derzeit nur alle 14 Tage zur Ausgabestelle kommen. Die KGS ist schon aufgrund der Tatsache, dass seit vielen Jahren auch Schüler:innen die Arbeit unterstützen, eng mit der Tafel verbunden. Derzeit sind es neun junge Leute, die regelmäßig mithelfen.

Zur Übergabe der Spende wurde dieses Mal ein Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen gewählt, zu dem aus der Schule der hauptverantwortliche Musiklehrer Marcel Kaluza, der Schülersprecher Jarno Volbers und seine Moderationskollegin Laura Piezonka eingeladen wurden. Die Delegation war überrascht, wie viele Helfer:innen im Hintergrund diese wichtige Arbeit unterstützen und die Tafelmitarbeiter:innen freuten sich, den Verantwortlichen persönlich Danke sagen zu können. Nach kurzen Ansprachen, der Geldübergabe und einem Gruppenfoto, wurden die Gäste aus der KGS zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, um so die Zusammenarbeit weiter zu pflegen.

Marcel Kaluza, Laura Piezonka und Gisela Seidel freuen sich mit vielen anderen über die Spende, die Schülersprecher Jarno Volbers an Martina Hornbostel überreicht.
nach der Spendenübergabe wurde in gemütlicher Runde zu Abend gegessen
Mitarbeiter:innen der Tafel hatten ein Buffet zusammengestellt.