Theaterklassiker neu interpretiert – Oberstufe zeigt «W wie Woyzeck»

Eine Theatervorstellung des 12. Jahrgangs der KGS Schwarmstedt

Wie schon im letzten Jahr, hat der Kurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs der KGS Schwarmstedt aus der « Not » eine Tugend gemacht und sich von der Pflichtlektüre fürs Abiturinspirieren lassen. Letztes Jahr wurde « Der Untertan » von Heinrich Mann zum Ende des Schuljahrs auf die Bühne gebracht. Die Zuschauer durften hier den kranken Untertanengeist des wilhelminischen Kaiserreichs kennenlernen.
Dieses Jahr ist nun das Dramenfragment « Woyzeck » von Georg Büchner Stoff im Deutschunterricht gewesen. Dieses unvollendete Werk des 1837 sehr jung
verstorbenen Dichters bietet viel Raum für Interpretation. Am 15. Juni ab 19.00 Uhr lädt der Oberstufenkurs Darstellendes Spiel alle Interessierten herzlich ein, ihre Adaptation des Stoffs mit dem Titel « W wie Woyzeck » mitzuerleben. Die Schülerinnen und Schüler haben mit sehr viel Fleiß, Engagement und in intensiver Teamarbeit ihr eigenes Theaterstück auf die Beine gestellt. Von der ersten Idee bis zum fertigen Stück hat die Theatergruppe, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Lehrerin Kathrin Remmers, alles selbst entwickelt und würde sich über zahlreiches Erscheinen sehr freuen. Vor Ort gibt es natürlich wie immer kleine Snacks und Getränke.
Die Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatz 3 bis 6 Euro, der Vorverkauf startet am 20. Mai an Ständen vor Edeka und dem Rewe Markt in Schwarmstedt.
Danach sind die Eintrittskarten in der 1. und 2. großen Pause am Dienstag und Donnerstag in der Pausenhalle der KGS oder per Mail-Anfrage an julianna.freundt@kgsschwarmstedt.de zu erwerben. Ein kleiner Teil wird zudem an der Abendkasse zu erwerben sein. Alle Einnahmen fließen natürlich in die Kasse für den Abiball im kommenden Jahr.

Jillian und Julianna Freundt aus dem 12. Jahrgang