Volleyballer holen Bronzemedaille

Die KGS trainiert für Olympia

Erstmals nahm die KGS in diesem Jahr mit einer Basketball- und einer Volleyballmannschaft am bundesweiten Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Volleyball-Jungs der KGS Schwarmstedt vom Bezirksentscheid zurück. Damit sind die Schwarmstedter die drittbeste Volleyball-Schulmannschaft aus dem Bezirk Lüneburg.

Beim Lüneburger Turnier, einer Veranstaltung mit vielen Jungs-und Mädchenteams aus unterschiedlichen Altersklassen, setzte es zunächst eine Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger, die Schulmannschaft des Cato-Bontjes-Gymnasiums aus Achim. Im zweiten Spiel verloren die KGS-Volleyballer denkbar knapp mit 1:2 gegen das Lüneburger Gymnasium Oedeme,
ein Team gegen das sie beim Kreisturnier noch deutlich verloren hatten. Im entscheidenden Spiel um Bronze gelang ein 2:1-Sieg gegen die KGS Waldschule Schwanewede. Damit verpassten die Schwarmstedter Sportler zwar die Qualifikation für das niedersächsische Landesfinale, heimsten aber bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb ein gutes Ergebnis ein. Sportlehrer Frank Utke: „Wir freuen uns über das tolle Ergebnis. Wir haben ja erstmals teilgenommen und konnten viele neue Erfahrungen machen. Gegen die zum Teil in höherklassigen Vereinsteams spielenden Volleyballer hatten wir zwar das Nachsehen, aber es hat riesig Spaß gemacht. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.“

Die Basketballer belegten im Dezember im Kreisgruppenentscheid in Celle den dritten Platz.

Die KGS weitet ihr Programm für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gerade aus. In Arbeitsgemeinschaften üben die Schülerinnen und Schüler der Schule, um demnächst neben Basketball und Volleyball auch in den Sportarten Badminton, Leichtathletik, Turnen und wieder im Fußball anzutreten.

Erfolgreich gebaggert haben (von links nach rechts): Sven Thiemann (Coach), Jannek Rabe, Tim Patrick von der Löwis of Menar, Tim Butzek, Enno Ristau, Jermaine Gonzales, Anton Westhoff, Lennox Rotermund, Thilo Schmuck, Mads Tepper, Frank Utke (Coach)