Wir fahren nach Berlin

Drei 10. Gymnasialklassen der KGS waren gemeinsam auf Klassenfahrt

Nachdem lange darauf verzichtet werden musste, konnten die Klassen der Wilhelm-Röpke-Schule endlich wieder unbeschwert reisen. Schon im Herbst waren die Mitglieder des 13. Jahrgangs auf Seminarfahrt unterwegs gewesen und auch einige Klassen waren ganz vorne mit dabei, doch die große Reisewelle erfolgte jetzt im Frühling. Insgesamt 19 Klassen mit knapp 40 Lehrkräften machten sich auf den Weg in die weite Welt. Klassenfahrten stärken nicht nur den Zusammenhalt in der Klasse, sie ermöglichen den Kindern und Jugendlichen auch Einblicke in Orte, die sie sonst vielleicht nie kennenlernen würden. Die drei 10. Gymnasialklassen, die nach den Sommerferien in die Oberstufe kommen, fuhren gemeinsam nach Berlin; hier sollte schon einmal der Zusammenhalt im Jahrgang gestärkt werden und Berlin ist ja Geschichts- und Politikunterricht per Exzellenz und Erdkunde, Deutsch, Religion, Werte und Normen, Kunst und Musik sind auch noch mit dabei. Berlin bietet eigentlich alles. So standen bei dieser Reisegruppe eine Stadtführung, Besuche im Bundestag,  im Stasi Gefängnis Hohenschönhausen und im Planetarium auf dem Programm. Auch die Berliner Unterwelten wurden mit fachkundiger Führung erkundet. Abends wurde der speziell für den Besuch von Schülergruppen geeignete Club Matrix besucht und man ging gemeinsam essen. Schüler:innen und die begleitenden Lehrerinnen Heidi Büttner, Duygu Nalbant, Jenny Kempke, Ramona Koscheck, Janine Semrau und Stefanie Richter-Barz hatten viel Spaß und viele tolle Erlebnisse!

Die 10G3 war besonders von der Führung eines ehemaligen Insassen des Stasi-Gefängnisses beeindruckt, der als Achtzehnjähriger 1981 an der grünen Grenze angeschossen wurde und dann ein halbes Jahr unter unmenschlichen Bedingungen in dem Gefängnis verbringen musste. In Hohenschönhausen versucht man, Treffen von Schulklassen mit Zeitzeugen zu ermöglichen, was auch in diesem Fall wieder unvergessliche Eindrücke hinterließ.

Foto: Schüler:innen aus drei 10. Gymnasialklassen beim Fotoshooting auf dem Dach des Deutschen Bundestags.